Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Verkehr

Der Abriss eines Bauernhauses als Startschuss: In Zäziwil wird an der Bernstrasse gearbeitet

An der Bernstrasse in Zäziwil wird im Moment ein altes Bauernhaus abgerissen. Geplant ist nach dem Abriss eine Überbauung. Dazu nutzt der Kanton Bern die Arbeiten auch als Startschuss von einem Strassenprojekt. Konkret wird der Fussgängerübergang Schorachgässli erneuert.

"Es geht um eine Schulwegsicherung. Es ist ein gefährlicher Fussgängerstreifen, welcher mit einer Mittelinsel gesichert werden soll. Dazu ist eine Strassenaufweitung notwendig", erklärt Bruno Krähenbühl, zuständiger Projektleiter vom Berner Tiefbauamt.

Nach Ostern gehts los

Anfang April starten die Bauarbeiten mit den Baustelleninstallationen. "Die Musik spielt dabei im Boden. Es ist nicht primär der Fussgängerstreifen, welcher zu tun gibt. Vielmehr muss der Bachdurchlass vom Zäzibach aufgrund des Hochwasserschutzes erneuert werden. Dazu sind auch Arbeiten an Werkleitungen geplant. Die Gemeinde saniert die Abwasser- und Trinkwasserleitungen in diesem Bereich", ergänzt Krähenbühl.

Auswirkungen für den Verkehr

Der Verkehr zwischen Grosshöchstetten und Zäziwil wird während der Bauzeit einspurig an der Baustelle vorbeigeführt und dabei hauptsächlich von einer Ampel geregelt. Läuft alles nach Plan sollte das Strassenprojekt des Kantons im Herbst fertig sein. Der Deckbelag wird gemäss dem Projektverantwortlichen danach im nächsten Jahr eingebaut.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00