Werbung
Der bernische Grossrat stoppt den Baustopp von 5G-Antennen
Im Rahmen der Herbstsession hat sich der bernische Grosse Rat gegen einen Vorstoss entschieden, der den Baustopp von 5G-Antennen gefordert hat. Innovation dürfe nicht gebremst werden.
Christoph Erb, Direktor der Bern KMU, Verband von kleinen und mittleren Unternehmen, ist froh über diesen Entscheid, erklärt er auf Anfrage von neo1. Der Bau von 5G-Antennen sei unumgänglich. Deshalb ist er froh, dass der Kanton keine weiteren Hindernisse in den Weg stellt.
Weniger erfreut ist die Berner Grossrätin Kornelia Hässig. Sie sah zwar von Anfang an keine grossen Chancen für das Moratorium, den Baustopp von 5G-Antennen. Ihr ging es mit dem Vorstoss vor allem aber auch um die Debatte, erklärt sie auf Anfrage von neo1. Neue Technologien, wie auch 5G, brauchen viel Energie. Das wiederum bedeutet, dass mehr Strom gebraucht wird. Mit der anhaltenden Klimakrise sei es momentan aber viel wichtiger, sich mit dieser zu befassen und zu bewältigen. Danach sei es durchaus angebracht, sich mit neuen Technologien auseinander zu setzten.
Werbung