Werbung
Der Kinderhut Herzogenbuchsee wächst und wächst
Der in der Kinderbetreuung tätige Trägerverein Kinderhut Herzogenbuchsee ist weiterhin im Wachstum. Die Angebote in der familienergänzenden Kinderbetreuung mit Tagesfamilie, Tagesschule und KITA werden mehr und mehr. Das haben die Verantwortlichen im Rahmen der Mitgliederversammlung bekannt gegeben. Ein solches Wachstum bringt auch Herausforderungen mit sich.
"Anfangs Jahr kamen je eine KITA-Gruppe in Niederbipp und Wiedlisbach dazu. Diese sind wir aktuell am integrieren", erklärt Andrea Staub, Geschäftsleiterin vom Kinderhut Herzogenbuchsee. "Ab Sommer wollen wir eine besondere Volksschule mit dem Namen Lernreich eröffnen. Dabei geht es um ein Angebot für Kinder, welche das zu gute haben und vom Kanton zugeteilt werden." Eine Klasse mit sechs Kindern, die individuell gefördert und sorgfältig auf einen möglichen Übertritt in die Regelklasse vorbereitet werden, ist geplant.
Weitere Pläne im 2025
Darüber hinaus plant der Kinderhut Herzogenbuchsee im nächsten Jahr auch noch die Übernahme der Tagesschulen Önz und Wangen. Das Interesse der Gemeinden freut die Vereins-Verantwortlichen, gleichzeitig bringt ein solches Wachstum auch Herausforderungen mit sich. "Vor allem die Anpassung der Strukturen, welche verheben müssen. Bei der Übernahme ist es dazu wichtig, dass wir uns mit dem bestehenden Personal finden und gemeinsam weitergehen", so Staub. Ihnen sei es ein grosses Anliegen mit diesen Menschen weiterzuarbeiten, welche aktuell dort Arbeiten.
Werbung