Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Der Thunersee wird 20 Zentimeter abgesenkt

Vom 20. Januar bis 20. Februar 2024 wird der Wasserpegel des Thunersee um 20 Zentimeter gesenkt. Der Regulierungsdienst will den Pegel auf 557 Meter über Meer senken. Das heisst, der See wird ungefähr 20 Zentimeter tiefer sein als normalerweise zu dieser Jahreszeit. Dies wird gemacht in dem die Schleuse in Thun etwas mehr geöffnet wird als sonst.

Bernhard Wehren von der Bau - und Verkehrsdirektion erklärt wieso das gemacht wird.

"Der Thunersee wird alle vier Jahre auf einen besonders tiefen Wasserstand abgesenkt. Die Idee dahinter ist, dass Bauvorhaben im Uferbereich besser durchgeführt werden können."

Dass der Pegel auf dieser Höhe gehalten werden kann, müssen normale Wetterverhältnisse herrschen. Das heisst, es darf keinen grossen Sturm geben. Laut Bernhard Wehren darf eine solche Absenkung des Wasserpegels nur zu bestimmten Bedingungen durchgeführt werden. 

"Grundsätzlich ist es so, dass das Bedürfnis für solche Bauvorhaben vorhanden sein muss. Im Sommer vorher erwartet man Gesuche von den Personen, welche solche Bauvorhaben haben. Wenn das Bedürfnis da ist, wird eine Absenkung gemacht."

Gemäss dem Regulierungsreglement, kann eine solche Absenkung bei Bedarf beim Brienzer- und Thunersee abwechslungsweise alle vier Jahre gemacht werden. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00