Werbung
Die Berufsberatung geht auf Tour durch den Kanton Bern
Die Arbeitswelt verändert sich rasch und stetig. Deshalb sind Berufstätige gefordert, auf dem Laufenden zu bleiben. Um sie dabei zu unterstützen, lancieren die Berufsberatungs- und Informationszentren Kanton Bern BIZ das neue Angebot «BIZ bi de Lüt». Vom 7. bis 17. Juni 2022 ist das BIZmobil mit einem Fachteam im ganzen Kanton unterwegs und bietet Gelegenheit zum Austausch und zur Information.
Die Lehrabgängerin, die studieren möchte, die Wiedereinsteigerin, die sich um ihre berufliche Fitness sorgt, der Mittvierziger, der seit der Berufslehre keine Weiterbildung mehr absolviert hat: Die Fragen und Informationsbedürfnisse bezüglich Berufswelt sind ganz unterschiedlich. Die Fachpersonen der Berufsberatungs- und Informationszentren Kanton Bern (BIZ) unterstützen und bieten individuelle Lösungen. Um Menschen dafür zu sensibilisieren, sich mit ihrer beruflichen Situation auseinanderzusetzen, und um die verschiedenen Dienstleistungen bekannt zu machen, haben die BIZ das neue Angebot «BIZ bi de Lüt» lanciert. In einem speziellen Bus, dem BIZmobil, geben Fachpersonen Auskünfte und Tipps. Die im Bus eingerichtete Infothek bietet zudem die Möglichkeit, sich selbständig zu informieren und zusätzliches Wissen rund um die Arbeitstätigkeit zu erwerben. Das BIZmobil macht im Juni an zehn verschiedenen Standorten im Kanton Bern Halt.
Regelmässige Auseinandersetzung mit der beruflichen Situation
Ist die Zufriedenheit in der aktuellen Arbeitstätigkeit noch gegeben? Bestünden mit einer spezifischen Weiterbildung bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Ist ein Wechsel überhaupt noch möglich? Die BIZ Kanton Bern wollen Berufstätige mit dem Projekt «BIZ bi de Lüt» ermuntern, sich aus eigenem Antrieb, aber auch mit Blick auf die eigene Arbeitsmarktfähigkeit regelmässig mit ihrer beruflichen Laufbahn zu befassen. In einer ausführlichen Beratung in einem BIZ kann die thematische Auseinandersetzung anschliessend vertieft werden.
«viamia» für Berufstätige über 40 Jahre
Über 40-jährige Berufstätige profitieren von «viamia», einer kostenlosen Dienstleistung der BIZ für Personen, die sich in der zweiten Hälfte ihres Arbeitslebens befinden. Nach einer ausführlichen beruflichen Standortbestimmung wird mit den Kundinnen und Kunden in einem oder mehreren Beratungsgesprächen untersucht, wie die persönliche Situation auf dem Arbeitsmarkt gegebenenfalls optimiert und mit welchen Schritten die Arbeitszufriedenheit erhalten oder verbessert werden kann.
Das Projekt «BIZ bi de Lüt» ist in der Schweiz bisher einzigartig. Das BIZmobil wird abhängig von den Erfahrungen dieser ersten Tour zukünftig häufiger an Standorten mit hoher Personenfrequenz im Oberland, im Mittelland, im Seeland oder im französischsprachigen Kantonsteil anzutreffen sein. (pd Kanton Bern)
Informationen:www.be.ch/biz-mobil
BIZmobil-Standorte im Juni 2022
Das BIZmobil macht an folgenden Orten Halt (jeweils von 10 bis 18 Uhr):
- 7.6.2022 Worb, Bärenplatz
- 8.6.2022 Thun, Aarefeldplatz
- 9.6.2022 Heimberg, Megastore
- 10.6.2022 Meiringen, Casinoplatz
- 11.6.2022 Schönbühl, Shoppyland
- 13.6.2022 Biel, Zentralplatz
- 14.6.2022 Aarberg, Stadtplatz
- 15.6.2022 Langenthal, Wuhrplatz
- 16.6.2022 Langnau, Migrosareal
- 17.6.2022 Bern, Kornhausplatz
Werbung