Werbung
Die Boulderhalle Langenthal öffnet ihre Pforten
In einem ehemaligen Lagerhaus auf dem Ammann-Areal in Langenthal, direkt neben dem Bahnhof, öffnet eine neue Boulderhalle ihre Türen. Nach Verzögerungen beim Baugesuch startet der Betrieb rund zwei Monate später als ursprünglich geplant.
Neben dem aufwendigen Bewilligungsprozess mussten die Verantwortlichen auch Herausforderungen bei der Materialbeschaffung bewältigen, erklärt Simon Uhlmann von der Geschäftsleitung der Manola Langenthal GmbH: "Zum einen war es in der Zeit von Weihnachten und Neujahr interessant. Viele Baubedarfbetriebe hatten zwei Wochen geschlossen und wir waren gleichzeitig intensiv am Arbeiten. Dort war die Herausforderung immer genügend Material zu haben und kein leerlauf entstand", so Uhlmann. Der Bauprozess selbst sei ansonsten reibungslos verlaufen, ergänzt Uhlmann.
Besonders intensiv sei jedoch die Finanzierung gewesen. Rund 800'000 Franken waren notwendig, um das Projekt zu realisieren: "Wir steckten enorm viel Aufwand in das Ganze. Zum Glück gab es viele Leute, die sich begeistern liessen." Dank Investoren und Darlehen sei die Boulderhalle nun bereit für die Eröffnung. Heute ab 10 Uhr feiern die Verantwortlichen den offiziellen Start, bevor die Anlage ab morgen regulär geöffnet ist.
Werbung