Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Die Brätlistelle Steinweid in Sumiswald ist bald im Trockenen

Die Feuerstelle beim Biotop Steinweid in der Gemeinde Sumiswald ist bald am Trockenen. Beim "Brätliplatz", den es mittlerweile seit über zehn Jahren gibt, entsteht im Moment ein Unterstand aus Naturstamm. Der Bau wird aus Holz aus dem Wald gemacht. Gearbeitet wird im Rahmen eines Kurses.

"Von der Idee, über die Kreditgenehmigung bis zur Baubewilligung dauerte es eine Weile", erklärt der Sumiswalder Gemeindepräsident Fritz Kohler beim Begehen der Baustelle im Steinweid. "Der Prozess dauerte an und beinhaltete doch mehrere Schritte. Es ist super, dass nun bereits viel sichtbar ist." Umgesetzt wird das Projekt im Rahmen von einem zweiwöchigen Blockhaus Baukurs vom Bildungszentrum Interlaken BZI. Im ganzen neun Teilnehmer:innen aus der ganzen Schweiz sind dabei und arbeiten unter der Leitung vom Wyniger Blockhausbauer Heinz Burkhalter am Projekt.

Sponsoren sollen bei Finanzierung mithelfen

Die Gemeinde rechnet beim Bau mit Kosten von mindestens 45'000 Franken. "Es ist aktuell noch nicht alles gedeckt. Der Gemeinderat hat beschlossen, da das aufstellen von einer Bedeckung eines Grillplatzes nicht zu den Kernaufgaben einer Gemeinde gehört, dass die Hälfte durch ein Sponsoring gedeckt werden soll." Dort ist die Gemeinde aktuell noch dran, Unterstützende zu finden, so Kohler weiter. Das Ziel ist es, dass das Projekt Waldschärme in Sumiswald in etwa zwei Wochen fertig ist.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00