Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Gesellschaft

Gartenbauschule Oeschberg braucht mehr als einen neuen Anstrich

Die Gartenbauschule Oeschberg bei Koppigen unterstützt seit mehr als 100 Jahren Jugendliche dabei, sich persönlich sowie beruflich weiter zu entwickeln. Von der beruflichen Grundbildung bis hin zum Studium bietet das Bildungszentrum für die grüne Branche alles an. Nun müssen die alten Schulgebäude renoviert werden.

"Aufgrund des schlechten Baugrundes sind aktuell Setzungserscheinungen zu sehen", erzählt der Bauprojektmanager Adrian Bärtschi. "Zudem sind die Gewächshäuser mit alter Technik ausgestattet und auch die Heizung hat das Ende ihrer Laufzeit erreicht."

Der Energieverbrauch sei durch die alte Heizung im Verhältnis zum Nutzen zu hoch und die Heizung sei zudem gefährdet herauszufallen.

Es muss einiges geändert werden: "Der bestehende Gewächshausbereich wird durch einen Neubau ersetzt. Die Gesamtfläche des Gewächshauses wird auf 3900 Quadratmeter verkleinert. Gleichzeitig werden die räumlichen, technischen Kapazitäten nun vergrössert", so Bärtschi. Neben einer neuen Wärmepumpe werden Solarpanels auf dem Dach installiert. Auch ausserhalb der Gebäude tut sich einiges.

Der ganze Umbau sei nicht nur ökologisch sinnvoll, erklärt Bärtschi. "Er schafft auch eine Lern- und Forschungsumgebung, die der heutigen Zeit entspricht."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00