Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Sportstory

Die Kirchberger Tischfussball-Spielerin Luana Lomello

Es ist eine Sportart, die man vielfach eher aus dem Ausgang kennt. Sei es beim Feierabendbier oder am Dorffest: Steht ein Tischfussballtisch herum, wird der Drang zum Wettkampf bei vielen gross. Doch es gibt auch Menschen, die diese Sportart als Hobby betreiben. Luana Lomello aus Kirchberg ist eine aktive Tischfussballspielerin.

Kennengelernt hat sie das Spiel mit den meist blauen und roten Figuren an der Stange im Ausgang. «Es hat alles im Bowling in Kirchberg begonnen. Dort kam ich erstmals auf den Geschmack», erklärt Luana Lomello im Interview mit neo1. «Erst spielte ich Plauschturniere, danach startete ich auch bei Anlässen vom Schweizer Verband.»
Mittlerweile hat sich Luana auch schon für Schweizermeisterschaften qualifiziert. «Seit rund drei Jahren spiele ich nun vorne mit.» Tischfussball ist die grosse Leidenschaft der Kirchbergerin. «Mein Freund spielt auch. Ich lernte ihn dadurch kennen. Ich komme jeden Tag nach Hause und spiele mit ihm.»
Luana Lomello ist im Tischfussball primär im Damen-Doppel unterwegs. Daneben steht sie auch noch beim Mixed-Doppel und zwischendurch im Einzel am Tisch.
Seit diesem Jahr hat die 27-jährige Kirchbergerin einen Sponsor, der sie unterstützt. «Das ist etwas grosses für mich und ist cool, da es zeigt, dass sich mein Einsatz lohnt.»
Sie will aber noch mehr lernen und auch stetig weiterkommen. Aktuell strebt Luana Lomello eine erneute Qualifikation für die Schweizermeisterschaft an. «Ich will wieder aufs Podest», so die Emmentaler Tischfussballerin.

In der neo1-Sportstory erzählt Luana Lomello wie ihre Trainings aussehen und ob Privat noch jemand gegen sie spielen will. Dazu gibt sie auch Einblicke in ihre Ziele in diesem Hobby.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00