Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur | Wirtschaft | Tourismus

Die Knospe von Bio Suisse für die wilden Heidelbeeren aus dem Entlebuch

Es sind schweizweit die ersten wilden Heidelbeeren mit einer Zertifizierung mit der Bio Suisse Knospe. Die «Emscha Schafmilchgenuss», ein Partner-Betrieb der UNESCO Biosphäre Entlebuch, hat erfolgreich ihr Lizenzgesuch für diese einzigartigen Beeren eingereicht und die begehrte Zertifizierung von Bio Suisse erhalten.

Vor etwa zwei Jahren knüpfte Peter Hofstetter, der Geschäftsführer der Emscha GmbH, Kontakt zur UNESCO Biosphäre Entlebuch. Mit der Unterstützung von Peter Stadelmann, dem Regionalmanager für Regionalprodukte des Entlebucher Gemeindeverbandes, wagte sich Emscha Schafmilchgenuss an die Herausforderung der Zertifizierung bei Bio Suisse. "Da das Lizenzgesuch Zeit benötigte, haben wir die Zertifizierung erst gegen Ende der letzten Saison erhalten", erläutert der Geschäftsführer der Emscha in einer Mitteilung. Doch nun steht einer erfolgreichen Wildbeerensaison 2023 nichts mehr im Wege. "Wir suchen nun Bio-Heidelbeeren aus Wildsammlung", heisst es von Peter Hofstetter weiter.

Auch bei der Sammlung von Wildpflanzen werden die Grundsätze der Bio Suisse Richtlinien als Leitlinien angewandt. Wildpflanzen umfassen essbare Pflanzen und Pilze sowie deren Teile, die in der freien Natur, in Wäldern und auf landwirtschaftlichen Flächen natürlich vorkommen und nicht landwirtschaftlich kultiviert werden. Die Wildsammlung dient als Ergänzung zur landwirtschaftlichen Produktion.
Um diese erfolgreiche Zertifizierung zu ermöglichen, hat die UNESCO Biosphäre Entlebuch in Zusammenarbeit mit kantonalen Dienststellen allgemein gültige Richtlinien für Rohstoffe aus Wildsammlung erarbeitet. Diese Richtlinien beinhalten auch einen Zonenplan mit Gebieten, in denen die Sammlung eingeschränkt oder verboten ist. Weitere Informationen zu diesen Richtlinien können im Biosphärenzentrum in Schüpfheim bezogen werden. "Es war sehr viel Arbeit und Papiere und Dokumente", sagt Peter Stadelmann, Regionalmanager Regionalprodukte Echt Entlebuch im Interview mit neo1.

Die UNESCO Biosphäre Entlebuch ist stolz auf innovative Partnerbetriebe wie Emscha Schafmilchgenuss, wie Peter Stadelmann vom Gemeindeverband betont: "Unsere Partnerbetriebe leben und teilen die Ziele und Visionen der UNESCO Biosphäre Entlebuch in ihrer Unternehmensphilosophie. Mit ihren individuellen Massnahmen fördern sie auch die strategischen Ziele der Biosphäre Entlebuch."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00