Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft

Die Loosli AG will ihren Strom zu 100 Prozent selber produzieren

Die aktuellen Strompreise und die mögliche Mangellage führen dazu, dass die Unternehmen neue Lösungen brauchen. Die Loosli AG in Wyssachen möchte deshalb ihren Strombedarf komplett selber decken. Seit Anfang November laufen die Bauarbeiten.

"Wir wollen nicht irgendwelche Zertifikate haben, welche zeigen wie Nachhaltig wir sind. Wir möchten unabhängiger vom Strommarkt sein und unsere Energie selber produzieren", erklärt der CEO der Loosli Gruppe, Matthias Loosli, im Interview mit neo1. Er spricht von einem Generationenprojekt. "Schon mein Vater hat dieses Projekt gestartet und nun soll es Tatsache werden und sicher auch für die Zukunft helfen."

Es ist ein grosses Projekt mit grossen Zahlen. "Wir sprechen von rund 6'000 Quadratmeter Solarpanels. Damit können wir den Strom produzieren, welcher rund 305 Zweipersonenhaushalte im Jahr verbrauchen", sagt Matthias Loosli. Die Loosli AG investiert rund eine Million Franken. "Es geht mir nicht so sehr um die Zahlen. Wir möchten einfach unabhängiger sein vom Strommarkt." Der Trend gehe in der ganzen Wirtschaft in Richtung Kreislaufwirtschaft.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00