Werbung
Die Stadtmusik Burgdorf wird 222-jährig
Mit der Gründung im Jahre 1802 zählt die Stadtmusik Burgdorf zu einem der ältesten Blasmusikvereine in der Schweiz überhaupt. Allein im Kanton Bern ist sie die älteste Musik. Die rund 50 Mitglieder präsentieren sich heute als gut ausgebaute Harmoniebesetzung, welche in der ersten Stärkeklasse spielt.
"Als die Stadtmusik Burgdorf als kleine Truppe gegründet wurde, war Napoleon noch an der Macht", erzählt die heutige Vereinspräsidentin Lena Müller im neo1 Interview. Sie ist stolz, Teil des mittlerweile sehr jungen Vereins zu sein. "Wir vereinen alle Generationen von frisch 18-jährigen bis zu älteren Menschen, welche um die 80 Jahre alt sind", so Müller. Dies sei auch einer der Gründe, wieso ein Blasmusikverein über so viele Jahre bestehen kann.
Die Stadtmusik Burgdorf hat sich über die Jahrhunderte stark verändert. Anfangs nur Männer, würde der Verein heute ohne Frauen nicht mehr funktionieren. Was gleich geblieben ist, sind die wiederkehrenden Anlässe und die Vereinsreisen ins In- und Ausland. Das Repertoire wurde mit der Zeit vielseitiger, es kamen und gingen viele verschiedene Dirigenten, die Uniformen mussten angepasst werden und das Niveau wurde stärker.
Am Samstagabend feiert die Stadtmusik Burgdorf ihr Jubiläum mit einem Konzert in der Roth Burgdorf AG.
Werbung