Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Gesellschaft

Die Swisscom möchte die Gemeinden Entlebuch und Hasle mit Glasfaser erschliessen

Mit dem Glasfaser-Projekt PRIORIS sollen die Gemeinden in der Region Luzern-West schnelleres Internet erhalten, darüber hat neo1 bereits berichtet. Die Abstimmungen in den Gemeinden zum Projekt laufen. Diese Woche hat die Telekommunikationsanbieterin Swisscom nun bekannt gegeben, dass sie die Gemeinden Entlebuch und Hasle auch mit dem Glasfasernetz erschliessen möchte.

Sepp Huber, Mediensprecher der Swisscom, erklärt: "Wir planen bis Ende 2028 die ganze Region Luzern West mit Glasfaser auszubauen. Das ist Teil eines langfristigen schweizweiten Plans." Die Swisscom funkt so PRIORIS gehörig dazwischen, sagt die Gemeindepräsidentin von Entlebuch, Vreni Schmidlin, gegenüber dem Entlebucher Anzeiger. Sie spricht von einem direkten Angriff auf das Projekt. Die Swisscom kontert diese Kritik. "Es gab Gespräche mit PRIORIS. Wir sind immer noch offen für Gespräche und eine Partnerschaft. Wir haben in der ganzen Schweiz solche Partnerschaften. Wir sind offen eine solche Partnerschaft mit PRIORIS einzugehen. " Hinzu kommt, dass die Pläne der Swisscom für das landesweite Glasfasernetz schon lange bekannt sind und die Umsetzung im Luzerner Hinterland auch nicht vorgezogen wird, sagt Sepp Huber weiter.

Für den Verwaltungsratspräsidenten von Prioris, Franzsepp Erni, ist das Hauptproblem, dass die Swisscom nur die Dörfer mit Glasfaser erschliessen will, die abgelegenen Weiler jedoch nicht. Erni und seine Mitstreiter möchten jedoch nicht nur die gut erreichbaren Dörfer, sondern auch die abgelegenen Häuser, die mehr Aufwand erfordern, an das Glasfasernetz anschliessen.

 

 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00