Werbung
Kinderhut Herzogenbuchsee übernimmt die Tagesschule Önz
Der in der Kinderbetreuung tätige Trägerverein Kinderhut aus Herzogenbuchsee ist weiter auf Wachstumskurs. Ab Februar 2025 wird er die Tagesschule Oenz führen.
Oenz und Herzogenbuchsee gehören zur gleichen Schulgemeinde. Bis jetzt gab es jedoch an beiden Orten je eine Tagesschule, welche unterschiedlich geführt wurden. Nun wollen Oenz und Herzogenbuchsee ihre Tagesschulen fusionieren. Die beiden Standorte werden allerdings beibehalten, es gibt also weiterhin den Standort Herzogenbuchsee und auch den Standort Oenz.
"Die Fusion der Tagesschulen Oenz und Herzogenbuchsee wird sicherlich eine Herausforderung werden, aber auch gewisse Vorteile mit sich ziehen. Zum Beispiel dass man einander bei Ausfällen besser aushelfen kann oder dass gewisse Abläufe bereits bekannt sind und sich so das Übernehmen von weiteren Standorten einfacher gestaltet.", so Andrea Staub, Geschäftsleiterin des Trägervereins Kinderhut.
Zusätzlich werden auch intern neue Strukturen entstehen. Neu komme eine Leitung Finanzen/Administration, eine Leitung Personal, sowie ein Gremium für übergreifende und weiterführende Entscheidungen hinzu, damit das Ganze bei Entscheidungen breit abgedeckt ist.
Die Kita von Wangen an der Aare wird ebenfalls bereits vom Trägerverein Kinderhut geführt und habe ebenfalls Interesse daran, auch die Tagesschule dem Trägerverein Kinderhut anzugliedern. So erleben die Kinder, welche von der Kita in die Tagesschule wechseln, einen nicht allzu grossen Wechsel. Ob diese Änderung aber definitiv stattfindet, ist noch unklar.
Werbung