Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur | Gesellschaft

Radeln für einen guten Zweck: Benefiz-Velotour Race for Life in Bern

Die Benefiz-Velotour gibt es bereits seit 2010 und sammelt Geld zur Unterstützung von Krebsbetroffenen und zur Förderung der Krebsforschung. Dieses Jahr findet Race for Life zum 13. Mal statt.

Die Fahrerinnen und Fahrer des Race for Life starten um 10.00 Uhr. Während sie ihre Runden drehen, findet auf dem Bundesplatz durchgehend ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm statt. Beratungen, Konzerte, Bikeshows und vieles mehr.

Das Ziel: Spenden für Krebsbetroffene sammeln, das Thema Krebs enttabuisieren und aufklären. Ebenfalls können sich betroffene Menschen und ihre Familien austauschen und spüren, dass sie nicht alleine sind. Es soll das Bewusstsein stärken, wie man Krebs vermeiden kann. Dafür sind Partnerorganisationen vor Ort, unter anderem das Inselspital, welche Tipps und Empfehlungen abgeben. Die Spenden gehen an die schweizerische Krebsforschung, an das Projekt Kultur am Bettrand und an das Kinderhospiz Allani welches im Frühjahr in Bern eröffnet.

In den vergangenen Jahren kamen Teilnehmer:innen zwischen 4 und 84 Jahren. Bei Race for Life geht es nicht um die sportliche Leistung, sondern darum Runden zu fahren und diese, wie bei einem Sponsorenlauf, zu verkaufen. Anmelden können sich Interessierte im Voraus oder am selben Tag des Rennens, die Spendensammelaktion läuft dann bis Ende Oktober weiter. Dies bedeutet, dass man noch bis einen Monat nach dem Anlass Spenden sammeln kann.

"Ich glaube, der schönste Teil des Race for Life ist, wenn man den Startschuss geben kann. Wenn es richtig losgeht und ich die Menschen sehe die mit Freude am Start sind, welche etwas bewegen und verändern wollen. Und wenn ich sehe, dass es in diesem Jahr ein Teilnehmerrekord gibt - schon jetzt haben wir 645 Anmeldungen, so viele gab es noch nie - dann habe ich Freude.", erzählt der Veranstalter Markus Aerni.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00