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Digitale Gesuche für gastgewerbliche Anlässe

Gesuche für gastgewerbliche Anlässe wie Feste und Veranstaltungen mit Konsumation können neu digital eingereicht werden. Die Regierungsstatthalterämter des Kantons Bern haben das Verfahren entsprechend angepasst. Das neue Angebot steht ab sofort in 295 Gemeinden zur Verfügung.

Bernerinnen und Berner haben neu die Möglichkeit, ihr Gesuch für Feste und Veranstaltungen mit Konsumation mittels digitalem Formular via Plattform an die Gemeinde einzureichen. Um das Gesuch digital einzureichen, benötigen die Gesuchstellenden ein BE-Login. Über ein solches Login verfügen bereits die meisten steuerpflichtigen Personen für das Ausfüllen ihrer Steuererklärung. Das digitale Verfahren ist für die Gesuchstellenden und die Gemeinden freiwillig.

Von der Digitalisierung dieses Prozesses profitieren die Gesuchstellenden und die Verwaltung gleichermassen, insbesondere dank der hilfreichen Führung durch das digitale Formular und die einfachere Bearbeitung.

Bei der Entwicklung des digitalen Formulars bezogen die Regierungsstatthalterämter die Gemeinden und Gesuchstellenden von Beginn weg ein. Dadurch konnten sie bereits während der Pilotphase auf deren Bedürfnisse eingehen und das Formular anpassen.

Die Einführung in den Gemeinden erfolgte etappenweise. Mit der dritten und letzten Etappe Mitte August bieten 295 Gemeinden das digitale Gesuchsverfahren an. Noch nicht beteiligte Gemeinden haben jederzeit die Möglichkeit, auch noch mitzumachen. (mm)

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