Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Eggiwiler Schneefräse erklimmt bald einen Gipfel der Rocky Mountains

Die Manitou and Pikes Peak Railway (MPPR) ist eine von zwei Zahnradbahnen der USA. Sie liegt auf rund 4'300 m.ü.M und gilt als höchste Eisenbahn in Nordamerika und höchstgelegene Zahnradbahn der Welt. Die Bahn wurde nach Ende der Saison 2017 vorübergehend geschlossen. Zu ihrem 130. Jubiläum soll sie im Mai 2021 wiedereröffnet werden. An der Produktion der neuen Bahn in den Rocky Mountains beteiligt war auch die Firma Zaugg AG aus Eggiwil.

Damit Besucherinnen und Besucher der höchstgelegenen Zahnradbahn der Welt (auch bekannt als Pikes Cog Peak Railway) weiterhin sicher transportiert werden können, waren Renovationsarbeiten nötig. Für den Einsatz der Maschinen in solcher Höhe war Schweizer Ingenieurskunst gefragt: Die US-amerikanischen Betreiber der Zahnradbahn im Bundesstaat Colorado beauftragten Stadler Rail mit der Produktion drei neuer Zugskompositionen. Zum 100-Millionen-Dollar-Projekt gehört auch eine Schneefrässchleuder, welche Schneeverwehungen von bis zu drei Meter Höhe und sechs Meter Breite bewältigen kann.

Beim zuständigen Projektleiter kommen Heimatgefühle auf

Hergestellt wurde diese Schneefräse bei der Zaugg AG in Eggiwil. Für den Projektleiter Joshua Wilson, einen gebürtigen US-Amerikaner, war dieses Projekt in seiner alten Heimat ein sehr Besonderes. "Als ich vor zehn Jahren auswanderte und meine Stelle in Eggiwil antrat, hätte ich nie gedacht, dass mich ein Projekt mal zurück in die USA führen würde." Der ganze Prozess rund um die Produktion dieser speziellen Maschine sei eine grosse Freude gewesen.

Gedauert haben Konstruktion und Bau vom Oktober 2019 bis Ende 2020. Momentan befindet sich die Maschine auf ihrer Reise in die USA und sollte im April 2021 am Pikes Peak eingesetzt werden. "Ich werde auch bei der Inbetriebnahme in Colorado mit dabei sein und freue mich auf den Erfolg dieser Maschine auf 4'300 m.ü.M.", so Joshua Wilson im Interview mit neo1.

Noch nie hat die Zaugg AG eine ihrer Schneefräsmaschinen so hoch hinaus geschickt. Eine besondere Herausforderung beim Bau für den Einsatz in solcher Höhe waren die Senkfenster, die dem abnehmenden Luftdruck auf dem Gipfel standhalten müssen. Die Schneefrässchleuder mit dieselelektrischem Schneeräumantrieb ist 23 Tonnen schwer und wird gestossen; beim Schneeräumen wird die Lokomotive von der Fahrerkabine der Schneefrässchleuder aus ferngesteuert.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00