Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport

Eidgenössisches Nachwuchs-Hornusserfest in Lützelflüh / Grünenmatt

Am Wochenende 09. und 10. September findet das Eidgenössische Nachwuchs-Hornusserfest auf den Waldhausachern zwischen Lützelflüh und Grünenmatt statt. Es werden rund 1'000 Nachwuchshornusser und etwa so viele Zuschauende erwartet.

"Ganz Eidgenössisch ist das Fest nicht. Für dies gibt es zu wenig oder gar keine Mannschaften im Tessin und in der Westschweiz", erklärt der OK-Präsident des Eidgenössischen Nachwuchs-Hornusserfestes, Fred Aeschbacher, im Interview mit neo1. Ein "Problem", welches auch die aktiven Hornusser bestens kennen. Auch sonst gibt es kaum Unterschiede gegenüber den älteren Hornussern: "Höchstens beim Material gibt es Unterschiede. Die jüngeren und kleineren Jugendlichen spielen mit einem kürzeren Stecken", erklärt Fred Aeschbacher weiter. Sonst sind die Felder, "Ries" genannt, genau gleich gross wie bei den Aktiven. Es braucht also auch entsprechend viel Fläche für die 16 Spielfelder. Die Nachwuchshornusser sind zwischen fünf und 16 Jahre alt.

Bei den Auszeichnungen und Preisen gibt es auch kleine Unterschiede. "Bei den Mannschaften erhalten alle Jugendlichen eine Medaille", sagt Fred Aeschbacher. Aber auch beim Nachwuchs wird der beste Einzelschläger gesucht. Die besten über die beiden Tage sind am Sonntag 10. September unmittelbar nach Spielschluss beim Champions-Stich dabei. Die bestplatzierten der drei Altersstufen spielen um den Nachwuchs-Champion. "Hier geht es um den begehrten sogenannten Doppelzweig", so der OK-Präsident weiter.

Sie würden sich auf ein tolles Fest freuen. Das Wetter machte Fred Aeschbacher, beim Interview vor einer Woche, noch etwas Bauchschmerzen. Mit dem sonnigen Spätsommerwetter sollten diese Schmerzen verflogen sein und einem guten Fest steht nichts mehr im Weg.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00