Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur | Gesellschaft

Ein letztes Mal wurde im Langnauer Chüechlihus entsammelt

Eine dreijährige Aktion war das Entsammeln des Regionalmuseums Chüechlihus in Langnau. Das Ziel davon: Alten Gegenständen , welche im Museum nicht mehr gebraucht werden, ein neues Zuhause geben. Bis am 11. August lief die dritte und letzte Runde.

Auf der Suche nach neuen Besitzer:innen für die Museumsobjekte, erhielt das Regionalmuseum Chüechlihus 277 Bewerbungen von total 87 Privatpersonen, Schulen, Kulturinstitutionen und Vereinen; darunter auch Interessierte aus Deutschland und Österreich. Vorwiegend stammten die Bewerbungen jedoch aus der Region und aus dem Kanton Bern, womit ein Grossteil des Kulturguts nun auch in der Umgebung verbleibt. Einige der Objekte werden anderen Museen – in deren Sammlungen oder in die Vermittlung – übergeben.

Für einige Objekte seien auch gleich mehrere Bewerbungen eingegangen, wie die Leiterin des Regionalmuseums, Carmen Simon sagt:"Für einen barocken Bilderrahmen kamen zum Beispiel gleich deren fünf". 

Die Sachen, welche nicht weitergegeben werden konnten, werden nicht etwa entsorgt, sondern die bleiben im Museum. "Wir nutzen diese Objekte im Rahmen von sogenannten Upcyclingprojekten", so Carmen Simon.

Das grosse Finale der Entsammelaktion des Chüechlihus Langnau, bildet am 01. September der "Chüechlihussunndig", wo die Objekte ihren neuen Besitzer:innen übergeben werden.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00