Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesundheit

Ein neuer Notfall Pikettdienst fürs Emmental

Ab dem 5. Januar 2024 wird der Notfall-Pikettdienst für das Emmental neu geregelt. Sieben Apotheken aus Langnau und Burgdorf arbeiten in diesem Punkt zusammen.

Die Apotheken aus Burgdorf (Apotheke Ryser AG, Bahnhof Apotheke Zbinden, Amavita Grosse Apotheke) sowie jene aus Langnau (Bahnhof Apotheke Langnau AG, Dropa Drogerie Apotheke, Coop Vitality Apotheke, Ilfisapotheke Langnau) schliessen sich zur Notfalldienstregion Burgdorf-Langnau zusammen. Sie legen künftig den Notfalldienst beider bisher unabhängigen Regionen zusammen, wie sie in einer gemeinsamen Medienmitteilung schreiben.

Das Gesundheitsgesetz im Kanton Bern verlangt, dass in Gemeinden mit mehr als zwei öffentlichen Apotheken ein pharmazeutischer Notfalldienst rund um die Uhr gewährleistet wird. Im Gegenzug erhalten die ortsansässigen Ärzte keine Bewilligung zur Führung einer Privatapotheke, das heisst, sie sind verpflichtet, bei Dauermedikationen (chronischen Erkrankungen, die einer regelmässigen Medikation bedürfen) dem Patienten ein Rezept mit den benötigten Arzneimitteln auszustellen, um diese dann in einer öffentlichen Apotheke zu beziehen.

Die Gründe für den Zusammenschluss

Warum schliessen sich die Apotheken der beiden bisher unabhängigen Regionen zusammen? «Zum einen ist der Fachkräftemangel leider auch in den Apotheken angekommen und es ist heute nicht mehr einfach, Apotheker und Apothekerinnen mit den gesetzlich geforderten Voraussetzungen zu finden, die ausserhalb der öffentlichen Arbeitszeiten eingesetzt werden können», ist der Medienmitteilung zu entnehmen. Zum anderen stelle eine Bereitschaft rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr eine starke finanzielle Belastung für die einzelnen Apotheken dar.

Der Apotheken-Notfalldienst gilt ab 5. Januar 2024 für die ganze Region Emmental. Der Notfalldienst ist rund um die Uhr unter 034 423 11 23 erreichbar. Ab Geschäftsschluss bis 22:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen wird ein zusätzlicher Tarif von 30 Franken verrechnet. In der Zeit von 22:00 bis 8:00 Uhr beträgt der zusätzliche Tarif 50 Franken. (pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00