Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Gesellschaft

Eine Aussenwand für mehr Attraktivität im Sommer

Seit 20 Jahren schon können die Kletterer aus dem Emmental und der weiteren Umgebung im Winter in der Kletterhalle Climbox in Langnau trainieren und so ihre Form für die Aussensaison im Sommer aufbauen. Gerade im Sommer ist es aber immer schnell heiss in der Halle und das Klettern unangenehm.

Aus diesem Grund will der SAC Emmental bei der Kletterhalle eine Aussenwand aufstellen. So können die Kletterer auch im Sommer draussen klettern. Bevor die 14 Meter hohe Wand aber gestellt werden kann, braucht es noch gewisse Vorarbeiten, sagt Climbox-Leiter und SAC-Emmental Vorstandsmitglied Daniel Röthlisberger: "Bäume müssen gefällt werden, ein Zaun abmontiert und auch der Boden muss noch betoniert werden. Im Moment ist am Standort der Kletterwand noch normaler Erdboden. Da können wir die Wand nicht stellen."

Die Vorarbeiten werden grossmehrheitlich in Fronarbeit von den SAC Mitgliedern geleistet, zum Teil unter Anleitung von Fachleuten. Im September kommt dann der Wandbauer und montiert die Kletterwand. Eigentlich hätten sie die Wand schon Anfang September einweihen wollen, so Röthlisberger: "Es hat aber wegen dem momentan ausgetrockneten Holzmarkt Lieferengpässe gegeben beim Bauholz. Aus diesem Grund werden wir erst Ende September Anfang Oktober fertig sein mit der Wand."

So ist die Eröffnung statt Anfang September nun sicher einen Monat später als geplant. Gegen 400'000 Franken kostet die Aussenkletterwand. Finanziert wird sie vom kantonal bernischen Sportfonds und mit Darlehen der SAC-Mitglieder.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00