Werbung
Emmentaler Adrian Rothenbühler wird Trainer der 4x100m-Staffel der Frauen
Adrian Rothenbühler wird Trainer der 4x100-m-Staffel der Frauen. Der Emmentaler folgt auf Raphaël Monachon, der im September seinen Abschied bekanntgab.
Der 48-jährige Adrian Rothenbühler aus dem Rüegsauschachen trainiert aktuell unter anderen Mujinga und Ditaji Kambundji. Im Vorjahr war der frühere Zehnkämpfer an den Sports Awards zum Schweizer Trainer des Jahres gekürt worden.
Rothenbühlers Vorgänger Raphaël Monachon hatte im September gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA gesagt, er wolle verhindern, das Jahr zu viel zu machen - und nahm nach vier Jahren als Trainer der 4x100-m-Staffel seinen Abschied.
Unter dem ehemaligen Schweizer Rekordhalter über 110 m Hürden und Olympia-Teilnehmer von Sydney 2000 brillierte das Schweizer Team um Riccarda Dietsche, Ajla Del Ponte, Mujinga Kambundji, Salomé Kora, Sarah Atcho und Cynthia Reinle mehrmals bei Grossanlässen. Es lief sowohl an der EM 2018 in Berlin als auch an der WM 2019 in Doha sowie an den Olympischen Spielen in Tokio auf den 4. Rang.
sda/neo1
Weitere Berichte zum Thema:
Adrian Rothenbühler - viel mehr als der "Trainer des Jahres" in der neo1 Sportstory (27.01.20)
Werbung