Werbung
Spatenstich beim Marktplatz Entlebuch
Vor zehn Jahren ging die Planung der Umgestaltung vom Marktplatz in Entlebuch los. Nach der langen Planungsphase ging es heute definitiv los mit den Umbauarbeiten. Die Verantwortlichen sind froh, dass es nun losgeht, bestätigt die Gemeindepräsidentin der Gemeinde, Vreni Schmidlin auf Anfrage von neo1.
"Der Marktplatz von heute ist wirklich nichts Schönes und darum ist es nötig etwas dagegen zu machen. Es wird einen neuen Dorfkern mit Wohnungen und Geschäften geben, der für Leben sorgen soll", so Gemeindepräsidentin Schmidlin.
Nicht nur Wohnraum und Einkaufsmöglichkeiten soll es künftig am Marktplatz der Gemeinde Entlebuch geben, auch ein Gesundheitszentrum wird gebaut. Dieses sei vor allem für die Region wichtig, wie Hans-Rudolf Lipp, der Präsident vom Gesundheitszentrum erklärt: "Wir alle kennen die Situation der Hausärzte in der ganzen Schweiz. Es wird immer schwieriger, Hausärzte für die ländlichen Regionen zu gewinnen. Darum ist es für uns umso wichtiger, dass wir die Möglichkeit haben, baulich eine Arztpraxis einzurichten und diese nachher auch zu betreiben." Gemäss Lipp sind bereits zwei Ärzte fürs Gesundheitszentrum gefunden. Er hofft, dass sie bis zum geplanten Bau-Ende im Sommer 2021 eine weitere Ärztin / ein weiterer Arzt finden.
Weitere Artikel zum Thema:
Entlebucher Stimmvolk sagt Ja zu Bebauungsplan Marktplatz (31.03.19)
Entlebuch: Volk entscheidet über Marktplatz (27.03.19)
Der Marktplatz Entlebuch erhält neues Gesicht (14.11.17)
Werbung