Werbung
Glaubenbergstrasse in Entlebuch soll ab Sommer saniert werden
Im Sommer soll es losgehen mit der Sanierung der Glaubenbergstrasse in Entlebuch. Die Gemeinde werde in den nächsten Tagen das Baugesuch eingeben.
An der letzten Gemeindeversammlung im Dezember 2022 haben die Stimmberechtigten über einen Sonderkredit von 930'000 Franken für die Sanierung der Glaubenbergstrasse im Bereich der Einmündung in die Kantonsstrasse bis zur Verzweigung der Lustenbergstrasse abgestimmt.
Mit der Sanierung der Strasse gibt es auch Verbesserungen in Sachen Sicherheit. Es soll auf beiden Strassenseiten ein Trottoir geben. "Die Fahrbahn wird breiter, so dass Fahrzeuge, die kreuzen wollen nicht mehr auf das Trottoir ausweichen müssen", erklärt der zuständige Gemeinderat Robi Vogel. Weiter werde eine Tempo-30-Zone eingeführt, es gibt eine umfassende Sanierung der Kanalisations- und Werkleitungen. Dazu soll auch die Bushaltestelle sicherer werden.
Die Ausführung der Bushaltestelle wurde an der Gemeindeversammlung eingehend diskutiert. Der Gemeinderat hat daher die Variante mit einer Ampel auf Anregung von Stimmberechtigten nochmals geprüft. Gemäss Verkehrsverbund und Verkehrsplaner bietet die vorgesehene Einengung der Fahrbahn für die Bushaltestelle die grösstmögliche Sicherheit für die Fussgänger:innen. Gestützt auf die zusätzlichen Abklärungen und auch darauf, dass dem Sonderkredit an der Gemeindeversammlung schlussendlich klar zugestimmt wurde, hält der Gemeinderat an der vorgesehenen Ausführung mit einer verengten Fahrbahn im Bereich der Bushaltestelle fest. Das Baugesuch für das Projekt Glaubenbergstrasse wird demnächst eingereicht. Parallel dazu erfolgt das Submissionsverfahren für die Bauarbeiten, welche im Sommer 2023 gestartet und im Jahr 2024 abgeschlossen werden sollen. (pd/neo1)
Werbung