Werbung
Entlebuch: Ja zu Kredit für Schulraumerweiterung Pfrundmatt
Die Gemeinde Entlebuch kann die Schulanlage Pfrundmatt erweitern. Die Stimmbevölkerung hat dem Kredit von 4,75 Millionen Franken mit grosser Mehrheit zugestimmt.
Die Stimmberechtigten haben mit 73,54 % Ja-Stimmen den Kredit genehmigt. Entlebuch will bei der Schulanlage Pfrundmatt einen dreigeschossigen Neubau errichten, um das heutige Schulhaus zu erweitern. Das neue Gebäude ist am Standort des heutigen, sanierungsbedürftigen Pavillons geplant und soll Platz für drei Schulzimmer und Gruppenräume und Fachzimmer enthalten. Für den Neubau rechnet die Gemeinde mit Kosten von 4,75 Millionen Franken. Das bisherige Lagergebäude nebenan soll nur sanft renoviert werden. Eine grössere Sanierung hätte den Kostenrahmen gesprengt.
Die Gemeindepräsidentin Vreni Schmidlin ist entsprechend froh: "Ich denke die Stimmbevölkerung hat gesehen wie wichtig der neue Schulraum für uns als Gemeinde ist. Mit dem deutlichen Ja können wir nun starten, was super ist." Das Projekt sei doch relativ pressant. "Wir müssen unter anderem auch noch zwei Klassen umziehen lassen", erklärt Vreni Schmidlin. Diese seien im sanierungsbedürftigen Pavillon untergebracht.
Bis im Oktober 2024 möchte Entlebuch die Baubewilligung haben. Danach wird das ganze Jahr 2025 gebaut, so dass der Erweiterungsbau im Jahr 2026 bereit sein sollte.
Werbung