Werbung
Entlebuch: Beim Schulhaus Pfrundmatt braucht es mehr Platz
Ein Problem, das viele Gemeinden kennen: Der Schulraum wird knapp. Damit beschäftigt sich auch die Gemeinde Entlebuch. Beim Schulhaus Pfrundmatt geht der ursprüngliche Plan nicht auf. Jetzt braucht es eine neue Lösung.
Dass es mehr Platz braucht bei den beiden Schulen Bodenmatt und Pfrundmatt, weiss die Gemeinde Entlebuch bereits seit drei Jahren. Die Gemeinde hat sich auch schon Gedanken gemacht, wie sie zu mehr Platz für mehr Klassenzimmer kommt. Zum einen wird bei der Bodenmatt das Gemeindehaus umgenutzt, erklärt Gemeindepräsidentin Vreni Schmidlin. Bei der Pfrundmatt auf der anderen Seite gehe der Plan jetzt aber nicht so auf, wie gedacht. "Im Pfrundmatt Schulhaus sind zu Oberst noch zwei Wohnungen drin. Da hatte man vor, diese aufzulösen und zu Schulzimmern umzufunktionieren. Jetzt haben wir aber gemerkt, dass das nicht geht. Man bringt das Licht nicht gut hin und es bräuchte einen Lift", so Vreni Schmidlin. Die Kosten-Nutzen-Rechnung gehe so nicht auf. Darum müsse jetz eine neue Lösung her. Die Schulraumplanungskommission wird an der Gemeindeversammlung am Mittwoch vier verschiedene Szenarien vorstellen, wie das mehr Platz entstehen könnte. Zu den möglichen Lösungen will die Gemeinde Entlebuch dann eine Umfrage in der Bevölkerung machen. "Das sind für uns wichtige Entscheidungen, die wir nicht treffen wollen, ohne die Bevölkerung zu fragen. Wir hoffen, dass da eine klare Mehrheit dabei herauskommt", sagt Vreni Schmidlin.
Die Gemeindeversammlung, an der die Gemeinde Entlebuch die verschiedenen Szenarien vom Schulraum Pfrundmatt und auch die Umfrage dazu vorstellt, ist am Mittwoch, 26. Mai 2021, 20.00 Uhr.
Werbung