Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Verkehr | Gesellschaft

Erfolgreiches Pilotjahr für die Schallenberg-Buslinie

Von Frühling bis Herbst bringt die Schallenberg-Linie seit diesem Frühling Ausflugsfreudige in die Erlebnisregion zwischen dem Emmental, dem Entlebuch und dem Thunersee. Sie führt von Escholzmatt nach Marbach, Schangnau, Eggiwil, Röthenbach i. E. bis nach Steffisburg und Thun.

Jeweils samstags und sonntags sowie an allgemeinen Feiertagen werden von PostAuto und der STI vier Fahrten in beide Richtungen angeboten. In Schangnau besteht eine Umsteigemöglichkeit auf die Linie 251 nach Kemmeriboden und in Röthenbach i. E. gelangt man mit einmal Umsteigen auf den BLS-Wanderbus (Linie 271) zum Aussichtsturm Chuderhüsi. Ob Familienausflug, Spaziergang am Thunersee, Fahrt mit einem BLS-Schiff oder unterwegs auf einem der vielen Wanderwege und Bike-Trails – mit dem Bus lässt es sich bequem hin- und zurückreisen. "Schliesslich ist bereits die Fahrt durchs Emmental und Entlebuch ein Erlebnis", sagt Thomas Frei, Geschäftsleiter der Regionalkonferenz Emmental

Der Rückblick der Gemeinden entlang der Strecke und der Regionen auf die erste Saison von Mai bis Oktober 2023 fällt äusserst positiv aus: "Die Erwartungen an die Passagierzahlen wurden übertroffen. Beliebte Ein- und Ausstiegspunkte befinden sich in Schangnau und auf der Schallenberg-Passhöhe", so Frei. Dieser Erfolg erlaubt einen optimistischen Ausblick auf die langfristige Sicherung des Betriebs nach der Pilotphase ab 2026.

 Der Bus über den Schallenberg führt durch die Gemeinden Escholzmatt-Marbach, Schangnau, Eggiwil, Röthenbach, Oberlangenegg, Unterlangenegg, Steffisburg und Thun. Die Gemeinden werden unterstützt durch Unternehmen aus der Region und durch die Region Luzern West, die Regionalkonferenz Emmental und die Regionale Verkehrskonferenz Oberland-West. (pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00