Werbung
Freunde der Altstadt lösen Leistungsvertrag mit Stadt Burgdorf auf
Die Freunde der Altstadt Burgdorf sind mit der Zusammenarbeit mit der Stadt nicht zufrieden. Der Vorstand des Vereins hat entschieden, die Leistungsvereinbarung mit der Stadt Burgdorf aufzukünden.
Der Verein übernimmt im Interesse der Stadt Aufgaben im Bereich Altstadtförderung. Der Leistungsvertrag beinhaltet die Durchführung von Stadtlabors sowie ein Leerstandsmanagement. Die Freunde der Altstadt fördern die gewerbliche Nutzung von leerwerdenden oder leerstehenden Räumen in der Altstadt. Die Einwohnergemeinde Burgdorf entschädigt den Verein für das Engagement jährlich mit insgesamt 14'000 Franken.
Der Vorstand des Vereins hat nun aber entschieden, den Leistungsvertrag aufzulösen. Ein professionelles Leerstandsmanagement sei nur mit ausreichend zur Verfügung gestellten Mitteln möglich, schreibt der Vorstand in einer Mitteilung. "Eine solch wichtige Aufgabe kann nicht einfach ehrenamtlich so nebenbei erledigt werden", so der Vorstand. Und: "Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Freunden war in den letzten 2 Jahren weder von Kooperation geprägt noch wurde der Wille zu einer ausreichenden Unterstützung bekundet."
Ohne Leistungsvereinbarung sei der Verein freier in seinen Massnahmen und Aktivitäten und schulde der Stadt keine Rechenschaft darüber, "was zu tun ist, wie es zu tun ist und was nicht".
Werbung