Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Gesellschaft

Geflüchtete Kinder sollen in Berner Schulen integriert werden

Geflüchtete Kinder aus der Ukraine in die Schule integrieren, das ist ein grosses Ziel vom Kanton Bern. Die Integration bringt aber auch Herausforderungen mit, da die meisten Kinder kein Deutsch verstehen.

Rund 22'000 Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine sind bis am 1. April 2022 in der Schweiz gemeldet. Unter den geflüchteten Menschen sind vor allem Frauen und Kinder. Und diese Kinder sollen in der Schweiz möglichst schnell Deutsch lernen und in die Schule integriert werden. "Die Kinder sollen wenn möglich in der Gemeinde, in der sie leben, in die Schule gehen. Wir schauen mit den Gemeinden, ob es sich lohnt, eine Klasse nur mit geflüchteten Kindern zu machen oder ob sie direkt in eine Regelklasse kommen", sagt Yves Brechbühler, Mediensprecher der Bildungs- und Kulturdirektion vom Kanton Bern. 

Um die geflüchteten Kinder richtig integrieren zu können, fehlt es im Kanton Bern noch an Lehrpersonen und Personen, die übersetzen können, da die meisten Familien kein Deutsch sprechen. Bis jetzt spürt der Kanton Bern aber eine grosse Solidarität, einige Menschen haben sich schon gemeldet.

In der Gemeinde Münchenbuchsee gehen schon fünf geflüchtete Kinder in die Schule. Dort gehen die Kinder in Spezialklassen, wo die deutsche Sprache im Fokus steht. Eine Lehrperson mit ukrainischen Wurzeln hilft allen Beteiligten bei der Kommunikation.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00