Werbung
Gemeinde Huttwil präsentiert Gegenvorschlag zur Campus-Initiative
295'000 Franken pro Jahr statt jährlich "nur" 96'000 Franken für das Eis im Campus Perspektiven in Schwarzenbach bei Huttwil. Dies verlangt der Campus von der Gemeinde Huttwil. Eine lancierte Initiative mit über 400 gültigen Unterschriften macht nun Druck auf den Gemeinderat. Dieser will nun mit einem Gegenvorschlag kontern.
Diese Woche hat der Huttwiler Gemeinderat an seiner Sitzung entschieden, dass sie für die Abstimmung im nächsten Juni einen Gegenvorschlag ausarbeiten wollen. "Wir sind nicht gegen das Eis. Im Gegenteil. Uns ist dieses Angebot äusserst wichtig. Für uns ist aber entscheidend, ob die Ausgabe in dieser Höhe mit den aktuellen Gemeindefinanzen vereinbar und tragbar sind", sagt der zuständige Gemeinderat Sandro Schafroth auf Anfrage von neo1.
Wie genau der Gegenvorschlag aussehen soll ist derzeit noch nicht klar. Es brauche nun seriöse Abklärungen, so Schafroth. "Das Ziel ist, dass wir an der Gemeindeversammlung am 10. Juni über diese Initiative abstimmen können." So bleibe ihnen noch genug Zeit, bis das Budget 2025 bereit sein muss, weil da ja dann der Beitrag an das Eis im Campus drin sein wird.
Ob es am Ende zu einer Abstimmung über beide Vorschläge kommt ist noch nicht abschliessend klar. Weil: "Wenn die Initianten mit unserem Gegenvorschlag zufrieden sind, können sie ihre Forderung noch zurückziehen und dann stimmen wir nur über den Gegenvorschlag ab."
Werbung