Werbung
Gemeinde Worb rechnet 2025 mit Minus von rund 523'000 Franken
Die Gemeinde Worb rechnet im Budget für das Jahr 2025 mit einem Defizit von rund 523'000 Franken. Das heisst es letzte Woche in einer Mitteilung der Gemeinde.
Auch wenn über eine halbe Million Franken Minus nach viel klingt, sieht die Situation laut der zuständigen Gemeinderätin Lenka Kölliker bereits besser aus als ursprünglich budgetiert. "Der erste Entwurf des Budget rechnete mit einem Defizit von einer Million Franken. Wir haben anschliessend jede Position im Budget genau angeschaut und mit den verschiedenen Departementen Rücksprache genommen und geschaut wo Ausgaben gekürzt werden können. Es ist unschön, dass wir nächstes Jahr ein Minus budgetieren müssen. Es ist jedoch schon eine riesen Leistung, dass wir das Defizit schmälern konnten", so die zuständige Gemeinderätin.
Für das Jahr 2025 werden nur die notwendigsten Ausgaben getätigt und budgetiert, da in den Jahren 2026 und 2027 die Sanierung des Oberstufenzentrums Worbboden ansteht, welche hohe Kosten verursachen wird, so Kölliker weiter. Das Budget 2025 mit einem Minus von 523'433 Franken soll am 14. Oktober vom Grossen Gemeinderat Worb genehmigt werden.
Werbung