Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wahlen

Gemeindewahlen in der Region im Überblick

In vielen Gemeinden der Region gab es heute Gemeinderatswahlen. Hier gibt es eine Übersicht, wer wo gewählt wurde.

Vechigen:

Für das Gemeindepräsidium wurden zwei Wahlvorschläge eingereicht. Stimmen haben erhalten: Nadia Lützelschwab 1‘407 und Sibylle Schwegler-Messerli 766. Gewählt mit 1‘407 Stimmen (64,75%) ist: Nadia Lützelschwab, 1971, Boll (FDP).

Der Gemeinderat im Überblick - Gewählt sind:

1. Nadia Lützelschwab, FDP, 1'553 Stimmen
2. Silvia Jäger, SVP, 1'606 Stimmen
3. Hans-Rudolf Galli, SVP, 1'590 Stimmen
4. Sibylle Schwegler-Messerli, SVP, 1'518 Stimmen
5. Heinz Jordi, FDP, 1'103 Stimmen
6. Stefan Hintermeister, SP, 1'029 Stimmen
7. Hanspeter Steiner, Allianz der Mitteparteinen "GLP-EVP", 427 Stimmen

Lauperswil:

Alle bisherigen Gemeinderäte, die sich zur Wiederwahl stellten, wurden im Amt bestätigt. Sie alle gehören zur SVP oder wurden von ihr vorgeschlagen. Den sechsten Sitz holte sich die SP, für sie kommt neu Niklaus Gerber in den Gemeinderat. Der Gemeindepräsident Christian Baumann wurde schon vorzeitig in stiller Wahl im Amt bestätigt.

Gewählt sind:

  1. Beer Alexander, Parteilos (Wahlvorschlag: SVP), 583 Stimmen
  2. Bärtschi Matthias, SVP, 530 Stimmen
  3. Hutmacher Walter, SVP, 523 Stimmen
  4. Lerch Peter, Parteilos (Wahlvorschlag: SVP), 503 Stimmen
  5. Jost Regula, Parteilos (Wahlvorschlag: SVP), 458 Stimmen
  6. Gerber Niklaus, SP, 395 Stimmen

Aefligen:

Die Bisherige Carina Guggisberg (SP) hat die Wiederwahl nicht geschafft. Gian Valentin Derungs (SP, neu) holte mehr Stimmen als sie. Die übrigen fünf Bisherigen wurden wiedergewählt. Neu im Gemeinderat ist Katrin Stucki (SVP). Sie ersetzt ihren Parteikollegen Patrick Galli, der nicht wieder angetreten ist.

Gewählt sind:

Hofer Christian, bisher, SVP, 273 Stimmen
Stucki Katrin, neu, SVP, 267 Stimmen
Beck Ronny, bisher, SP, 245 Stimmen
Weber Jürg, bisher, SVP, 243 Stimmen
Derungs Gian Valentin, neu, SP, 239 Stimmen
Hofer Peter, bisher, Pro Aefligen, 219 Stimmen
Wälti-Glutz Karin, bisher, Pro Aefligen, 181 Stimmen

Dürrenroth:

Nun ist der Gemeinderat von Dürrenroth komplett: Rudolf Wüthrich ist als siebter Gemeinderat gewählt. Er hat die Wahl angenommen. Die anderen sechs Sitze wurden schon in stiller Wahl vergeben, und zwar an Irène Schär, Olivier Grossenbacher, Urs Hofmann, Ernst Kiener, Ruedi Rentsch und Reto Rettenmund. Ernst Kiener ist als neuer Gemeindepräsident vorgeschlagen. Wird er bei der Urnenwahl am 22. Dezember nicht bestätigt, müsste er wegen der Amtszeitbeschränkung sein Amt im Gemeinderat abgeben.

Sumiswald:

Auch Sumiswald hat gewählt. Die SP ist weiterhin mit Lukas Zimmermann im Gemeinderat vertreten. Für die EDU ist Thomas Meyer gewählt, er tritt die Nachfolge von Barbara Maurer an. Für die SVP sind Niklaus Schütz, Christine Beer (bisher), Jürg Reist und Bernhard Stucki (bisher) gewählt. In stiller Wahl schon bestätigt ist zudem Martin Friedli (EDU).

Rubigen:

In Rubigen kommt die SP auf zwei, die Mitte auf drei und die GLP noch auf ein Sitz. Für die SP haben Franziska Woodtli Stalder und René Straumann die Wiederwahl geschafft. Auch Maja Neuenschwander ist wieder in den Gemeinderat gewählt, sie hat aber zur GLP gewechselt. Bei der GLP hat hingegen Evelyne Thuner die Wiederwahl nicht geschafft. Sie war in der letzten Legislatur noch für die Mitte im Gemeinderat. Für die Mitte haben Stefan Rolli (bisher), Armanda Bula und Beat Engel einen Sitz im Gemeinderat geholt.
In stiller Wahl schon bestätigt ist der Gemeindepräsident Daniel Ott-Fröhlicher.

Zollikofen:

Bei den Gemeinderatswahlen in Zollikofen sind am Sonntag alle sieben Bisherigen wiedergewählt worden. Gemeindepräsident bleibt für weitere vier Jahre Daniel Bichsel von der SVP. Bichsel wurde mangels Konkurrenz im Oktober in stiller Wahl bestätigt.

Bei den Wahlen am Sonntag kam Daniel Bichsel auf 2035 Stimmen, Mirjam Veglio (SP) auf 1594 Stimmen, Peter Bähler (SVP) auf 1590 Stimmen, Markus Burren (SVP) auf 1585 Stimmen, Rateeshan Gunaratnam (SP) auf 1433 Stimmen, Edi Westphale (GFL) auf 1120 Stimmen und Martin Köchli (Mitte) auf 1052 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag bei 38,96 Prozent, wie die Gemeinde am Sonntag mitteilte.

SDA/neo1

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00