Werbung
Genug Freiwillige für den Bauernkrieg in Huttwil
Im Juli 2025 soll es nun (endlich) definitiv klappen. Das Freilichttheater Bauernkrieg soll auf dem Gelände der Spycher Handwerk AG in Huttwil stattfingen. Die Verantwortlichen haben die nötigen freiwilligen Laienschauspieler:innen gesucht und gefunden.
Seit 2020 sind die Pläne für einen Bauernkrieg in Huttwil vorhanden. In den letzten Jahren musste das Theater unter freiem Himmel zwei mal verschoben werden. Einmal auf Grund der Massnahmen während der Covid-Pandemie und danach um sich nochmals neu zu organisieren. neo1 hat berichtet.
In erster Linie waren die Verantwortlichen auf der Suche nach freiwilligen Schauspieler:innen. Bis Ende April wollte der Bauernkrieg 80 Leute beisammen haben.
Nun ist klar: Dem Bauernkrieg 2025 steht nichts mehr im Weg. Es haben sich genug Frewillige gemeldet. "Wir sind sehr froh und glücklich", sagt der Regisseur Ulrich Simon Eggimann im Interview mit neo1. "Einerseits war es ein Glück, dass sich die gleichen Leute nochmals gemeldet haben. Andererseits sind diese Leute halt nun auch selber 5 Jahre älter. Was die Suche nach jungen Schauspielern erschwert hat", erklärt der Regisseur weiter.
Vor allem junge Männer zu finden, sei schwierig gewesen und die grösste Herausforderungen. "Sich für etwas freiwillig zu melden, irgendwo im Verein tätig zu sein oder etwas ehrenamtlich zu tun, scheint bei den Jungen allgemein gar nicht mehr angesagt zu sein", sagt Ulrich Simon Eggimann.
Sie seien aber auf Kurs, so dass die Bauern im nächsten Jahr definitiv kriegen können.
Werbung