Werbung
Gewerblicher Infoanlass soll Jugendliche für Berufslehre im Gewerbe begeistern
Das Gewerbe hat Mühe seine Lehrstellen zu besetzen und die weiterführende Schule boomt. Deshalb wollen die Gewerbevereine Zäziwil und Umgebung und Grosshöchstetten mehr Jugendliche für Berufe im Gewerbe begeistern. Der Infoanlass am Donnerstagabend in Grosshöchstetten war ein Erfolg.
Bereits zum zweiten Mal haben die beiden Gewerbevereine das Gewerbe sowie Jugendliche und ihre Eltern eingeladen. "Wir haben gemerkt, dass in diesem Jahr mehr interessierte Jugendliche gekommen sind", erzählt Marco Wüthrich, Vizepräsident des Gewerbevereins Zäziwil. "Auch das Gewerbe hat bereits im letzten Jahr gemerkt, dass sich mehr Jugendliche begeistern lassen, wenn sie sich Mühe geben mit ihrem Informationsstand". Die Möglichkeit direkt einen Termin für eine Schnupperlehre zu vereinbaren, machte diesen Informationsanlass umso attraktiver.
Es sei auch für gewerbliche Lehrbetriebe in der Region eine Win-Win Situation. Dies bestätigt uns Beat Schlüchter, Bsitzer der Mesana Metallbauer AG in Grosshöchstetten. "Ich mache mit, da ich auch Lernende ausbilde und geniesse es, mich hier auch zeigen zu dürfen", so Schlüchter. "In manchen Jahren war es sehr schwierig unsere Lehrstellen zu besetzen. Umso mehr nutze ich solche Gelegenheiten wie diese". Dass sich immer weniger Jugendliche für handwerkliche Berufe begeistern erklärt sich Heidi Schuster, Inhaberin von Schuster Optik in Konolfingen so: "Wahrscheinlich ist es der Glaube, dass man später nur mit dem Gymnasium oder einem Studium wirklich gute Chancen in der Berufswelt hat. Zudem können wir weder Homeoffice noch gleitende Arbeitszeiten bieten mit einem Geschäft, welches Öffnungszeiten zu besetzen hat", so Schuster.
Werbung