Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Grüngut-Sammlung in Konolfingen: Bedürfnisse der Bevölkerung gefragt

Anstatt der bisherigen Grüngut-Entsorgung auf dem Hof bei Peter Liechti in Konolfingen, soll die Gemeinde bald ein Abholsystem einführen. An der Gemeindeversammlung wurden kritische Stimmen laut, neo1 hat berichtet. Nun macht Konolfingen einen Schritt rückwärts und befragt zuerst die Bevölkerung nach ihren Bedürfnissen.

Am Donnerstag hatte die Konolfinger Bevölkerung einen grünen Zettel im Briefkasten. Dies im Rahmen einer Umfrage der Gemeindeverwaltung. Bis anhin konnte die Bevölkerung ihre Gartenabfälle, Äste und geschnittenen Bäume sowie Rasenschnitt bei Peter Liechti auf dem Hof abgeben. Neu hat die Gemeinde eine Abholentsorgung vorgeschlagen. Somit könnten auch Rüstabfälle und Essensresten aus der Küche separat entsorgt werden. "Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile", so Gemeindepräsident Heinz Suter. "Das neue Hol-System wäre zwar praktisch für die Bevölkerung, würde aber auch mehr Sammelverkehr im Dorf auslösen. Das Bring-System ist zudem bereits etabliert und funktioniert."

Der neue Vorschlag der Abholentsorgung für Grünabfälle sorgte für viele Diskussionen an der Gemeindeversammlung im Juni. Wie gross das Bedürfnis nach dieser neuen Variante wirklich ist, soll nun eine Umfrage in Konolfingen zeigen. "Nun geht es darum, die Stimmung abzuholen um die weiteren Schritte zu planen. Es ist noch offen, in welche Richtung es nach der Umfrage weitergehen wird. Entweder bleiben wir beim Bring-System oder wechseln auf das Abhol-System", so Gemeindepräsident Heinz Suter im Interview mit neo1.

Die Umfrage in Konolfingen läuft bis Ende Jahr.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00