Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Schwingen

Hagelgewitter sorgt für Abbruch des Abe-Schwinget in Sumiswald

Nach ziemlich genau zwei geschwungenen Gängen schickten das Organisationskomitee die Schwinger unter die Dusche. Dies nachdem es zuerst für den ganzen Festplatz eine gehörige Dusche von oben gab. Eine Gewitterzelle mit Hagel zog für ca. eine Viertelstunde über Sumiswald.

Starkregen, Hagelschauer und starker Luft setzten nicht nur den Festzelten und Leuten zu, sondern in erster Linie dem Boden. "Wir sehen uns gezwungen dass Fest nach zwei Gängen abzubrechen", sagt OK-Präsident Ueli Steffen nach dem heftigen Gewitter in das Speakermikrofon. "Es tut uns sehr leid für alle Besuchenden und auch die Schwinger. " Die Sicherheit gehe vor und im Hinblick auf das weitere Programm in Sumiswald mache es mehr Sinn abzubrechen.

Am Samstag ist der Nationalturntag, bei welchem auch wieder geschwungen und gerungen wird. Am Sonntag steht der Emmentaler Jungschwingertag auf dem Programm. "Wir erwarten gegen die 200 Turner und 400 Jungschwinger. Wenn wir das Programm durchziehen, sehe ich nicht wie wir den Platz wieder so herrichten können, das faire Bedingungen herrschen", erklärt Ueli Steffen weiter.

Das Schwingfest war eigentlich sehr gut besetzt. Im Gesamten standen 88 Schwinger auf der Meldeliste - 5 davon Eidgenossen. Da im Bernbiet kein Schwingfest geplant ist an diesem Wochenende, wollten sich die Schwinger in Sumiswald messen, auch wenn es nicht um die begehrten Kränze ging. Nun mussten sie bereits nach zwei Gängen die nassen Schwingerhosen wieder aufhängen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00