Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Verkehr

Langnau: Halbstundentakt soll Dorfbus-Linie attraktiver machen

Aktuell gibt es in Langnau zwei Dorfbus-Linien in Richtung Hasenknubel und eine in Richtung Hübeli. Richtung Hasenknubel fährt der Bus zweimal in der Stunde, Richtung Hübeli einmal. Das gibt einen komischen Takt von 10 und 50 Minuten Wartezeit. Das will die Gemeinde nun ändern.

Im Moment wartet man in Langnau manchmal 50 und dann wieder nur 10 Minuten auf den Bus. Dies ist nicht kundenfreundlich und soll nun angepasst werden. Mit einer simplen Massnahme, sagt der zuständige Gemeinderat Thomas Gerber: "Die Linie fährt neu in beide Richtungen zweimal in der Stunde. Sie fährt beim Bahnhof durch und geht dann weiter. Man kann also sitzen bleiben, wenn man von der Sonnenarena zum Friedhof will oder aussteigen und den Zug nehmen."

Das hat auch einen regelmässigeren Takt als Folge. Nämlich schön jede halbe Stunde einen Bus. Damit dies vom Kanton so genehmigt wird, braucht es aber auch die Bevölkerung, sagt Thomas Gerber.

"Die Buslinien haben Grundkosten, welche man pro Einwohndende zahlt. Um diese decken zu können braucht es eine gewisse Anzahl an Passagieren. Wenn dies nicht erreicht wird, hebt der Kanton den Mahnfinger. Deshalb braucht es eine Überprüfung. Auf dieser Linie brauchen wir im Durchschnitt etwas zwischen 10 bis 6 Personen pro Fahrt."

Die Linie soll ab dem Fahrplanwechsel 2023 fahren und dann nach gut zwei Jahren Betrieb überprüft werden, ob die geforderten Durchschnittspassagiere erreicht wurden.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00