Werbung
Hasle bei Burgdorf plant Ausbau vom Schulraum
Beim Schulhaus Goldbach in Hasle bei Burgdorf soll im Dachgeschoss neuer Platz für den Unterricht entstehen. Der Plan der Gemeinde sieht vor, dass zwei neue Klassenzimmer eingebaut werden sollen. Das Vorhaben erhielt in der Auflage keinen Gegenwind, bestätigte das zuständige Regierungsstatthalteramt Emmental auf Anfrage von neo1. Auch wenn es Platz braucht, ist ein Neubau aber kein Thema.
"Es muss natürlich immer angemessen sein", erklärt Gemeindepräsident Raymond Weber. "Wir hatten in Hasle einmal vier Schulhäuser und unsere Vorgänger haben entschieden, dass es nur zwei Standorte braucht. Daher macht ein Ausbau keinen Sinn." Aus diesem Grund ist die Idee nun den bestehenden Raum zu nutzen. Kostenpunkt für die Schulraumerweiterung im Dachgeschoss inklusive Solaranlage auf dem Dach: 880'000 Franken.
Weiterer Ausbau nahe
Laut Weber seien die nächsten Bauprojekte im Bildungsbereich nicht weit weg. "Im Schulhaus Preisegg braucht es in den nächsten Jahre auch Lösungen. Hasle ist im Umbruch und es braucht mehr Platz für Schüler:innen", so Weber. Bevors soweit ist, geht es nun erstmal um die geplante Erweiterung beim Schulhaus Goldbach. Der Kredit kommt am 9. Juni an die Urne. Geplant ist, dass die Erweiterung auf das Schuljahr 2025/26 fertig ist.
Werbung