Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung

Heimiswil schliesst Oberstufe im Dorf

Der Heimiswiler Gemeinderat hat entschieden, die Realklasse der Sekundarstufe l in Heimiswil per Ende Schuljahr 2025/26 aufzulösen. Ab diesem Zeitpunkt besuchen sämtliche Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler den Unterricht in den umliegenden Gemeinden.

Bisher ist dies nur bei den Jugendlichen mit Sekniveau der Fall. Grund für die Schliessung der Oberstufe im Dorf ist in erster Linie die Pensionierung des Schulleiters Jürg Burkhalter, wie der Gemeinderat im gemeindeeigenen Infoblatt schreibt. Daneben gehen auf das Schuljahr 2026/27 voraussichtlich zwei Lehrpersonen in Pension.

Die Schülerzahlen seien genug hoch, erklärt Peter Widmer, Gemeinderatspräsident von Heimiswil auf Anfrage. "Aufgrund der erwarteten Schülerzahlen müssten wir die Realklasse kurz- und mittelfristig nicht schliessen."

Durchlässigkeit auf der Sekstufe

Die Schülerinnen und Schüler könnten aber von der Schliessung der Realklasse profitieren, so Widmer. Bisher wechselte nur in eine der umliegenden Sekstufen, wer in zwei oder drei der Selektionsfächer Deutsch, Französisch und Mathematik auf dem Sekniveau eingeteilt wurde. Wer nur in einem Fach Sekniveau erreichte, verblieb in Heimiswil. "Solche Schüler können vom durchlässigen Schulmodell profitieren."

Die Familien sollen gemäss dem Plan des Gemeinderats wie bisher wählen können, in welcher der vier Gemeinden (Burgdorf, Oberburg, Rüegsau und Wynigen) ihr Kind die Schule ab der Oberstufe besucht.

Am 20. März laden der Gemeinderat und die Kommission für das Bildungswesen zu einer Informationsveranstaltung ein. An dieser werden die Anpassungen vertieft erklärt und offene Fragen beantwortet.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00