Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sportstory

Heinz Ehlers - der Erfolgscoach der SCL Tigers

Seit Oktober 2016 ist der Däne Heinz Ehlers Cheftrainer bei den SCL Tigers. Er kam nach einem katastrophalen Saisonstart der SCL Tigers in die Saison 2016/17 mit 9 Niederlagen aus den ersten 10 Saison-Spielen nach Langnau und ersetzte den entlassenen Scott Beattie. Heinz Ehlers hat Ruhe, Stabilität und sportlichen Erfolg nach Langnau gebracht und stieg im September 2019 in seine 4.Saison als Headcoach.

Es ist beeindruckend, was Heinz Ehlers (53) aus den SCL Tigers herausholte in der letzten Saison. Langnau schloss die Qualifikation auf dem hervorragenden 6.Rang ab. Es war dies nach 2010 die zweite Playoff Qualifikation in der Geschichte der SCL Tigers und die erfolgreichste Saison seit vielen Jahren. Im Playoff Viertelfinale holten die Langnauer den ersten Playoff Sieg in der Vereinsgeschichte – aber nicht nur dies. Man forderte den HC Lausanne bis ins Spiel 7. Im entscheidenden 7.Spiel setzte es dann aber eine 1:8 Niederlage ab und die SCL Tigers verloren die Serie denkbar knapp mit 3:4.

Die Erfolge von Heinz Ehlers mit den Langnauern sind aber nicht die Einzigen in seiner bisherigen Karriere als Eishockey Trainer.

Nach seinem Karriereende als Spieler übernahm Heinz Ehlers im Jahr 2005 den Trainerposten seines letzten Vereins als Spieler, bei AaB Ishockey (Verein in Aalborg, seiner Heimatstadt). Bereits in der ersten Spielzeit als Chefcoach wurde der Däne mit AaB Vizemeister in der höchsten dänischen Liga, ebenso im Folgejahr. Heinz Ehlers ist mittlerweile auch Mitglied in der Hall of fame im dänischen Eishockey.

Nach seiner Zeit in Dänemark als Headcoach wechselte er 2007 in die Schweiz zum EHC Biel und gewann mit den Bielern die Nationalliga B Meisterschaft und führte die Seeländer 2008 zurück in die Nationalliga A. Ab November 2009 coachte er auch erfolgreich den SC Langenthal und die Oberaargauer gewannen 2012 unter Ehlers den Meistertitel in der Nationalliga B (Swiss League).

Als 2013 Lausanne den SCL Tigers den Platz in der National League in der Liga Qualifikation abrang, übernahm Ehlers den Aufsteiger aus Lausanne und erreichte 2mal in Serie mit den Waadtländern überraschend die Playoffs. Zweimal scheiterte der Däne mit seinem Team im Viertelfinale im Spiel 7. Am Ende der Saison 2015/16 kam es zur Trennung.

Seit Oktober 2016 ist Ehlers nun Trainer bei den SCL Tigers. In der ersten Saison unter Ehlers sicherten sich die Langnauer den Ligaerhalt in der Platzierungsrunde. In der zweiten Saison unter Ehlers fehlten 4 Punkte für die Playoff Qualifikation, aber die Langnauer sicherten sich vorzeitig den Ligaerhalt. In der 3.Saison schafften die Langnauer dann den Sprung unter die besten 8 und brachten Lausanne an den Rand einer Niederlage in der Viertelfinal-Serie.

Auch in dieser Saison ist das erklärte Ziel der Langnauer die Playoff Qualifikation. „Dies wird sehr schwierig und es muss vieles zusammenpassen“, so Ehlers gegenüber neo1.

In der neo1 Sportstory gibt Heinz Ehlers einen spannenden Einblick in seinen Alltag als Trainer und seine besonderen Herausforderungen. Heinz Ehlers spricht darüber, wie er sich angepasst und verändert hat in seinen 3 Jahren bei Langnau und wie er auf die aktuelle Saison blickt. Disziplin, Leidenschaft, Leistungsbereitschaft und psychologische Fähigkeiten sind wichtige Schlagwörter im Gespräch mit neo1.

Heinz Ehlers – ein Trainer mit viel Leidenschaft und Herz fürs Eishockey und seine Mannschaft. Harte Schale – weicher Kern. Mit Zuckerbrot und Peitsche hat Ehlers beinahe das Maximum aus den Möglichkeiten mit Langnau in der vergangenen Saison herausgeholt. Ehlers - eine beeindruckende Persönlichkeit.

Weitere Artikel zum Thema:
Tiger-Egge
Heinz Ehlers bleibt bei den SCL TIgers (21.11.2018)
Heinz Ehlers betreut dänische Nationalmannschaft (12.10.2017)
Heinz Ehlers ist neuer Cheftrainer der Tigers (03.10.2016)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00