Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur | Gesellschaft

«HEKS Neue Gärten» ein Ort zum Wurzeln schlagen

«HEKS Neue Gärten» ist ein vielseitiges Angebot zur Förderung der sozialen Integration von Menschen mit Migrations- oder Fluchtbiografie, die noch nicht über ein tragendes soziales Netz verfügen. Das evangelische Hilfswerk«HEKS» pachtet Gartenparzellen an verschiedenen Standorten in der Schweiz und bewirtschaftet diese zusammen mit Menschen mit Migrationshintergrund.

Die Gärten sind Arbeitsort und sozialer Treffpunkt und ermöglichen den Teilnehmenden Partizipation und Eigeninitiative. So können sie eigenes Gemüse, Kräuter und Obst anbauen, die Ernte entlastet ihr Haushaltsbudget und bereichert die Mahlzeiten. Die regelmässige Tätigkeit im Freien fördert ihre Gesundheit. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden und Gartennachbar:innen stärkt ihr Selbstvertrauen. Die Kinder haben Freiraum zum Spielen. Mit Hilfe des Gartens können die Teilnehmenden, die meist viel in ihrer Heimat zurückgelassen haben, Boden unter die Füsse bekommen und Wurzeln schlagen. An den wöchentlichen Gartentreffen wird Deutsch geübt, Mitarbeitende unterstützen bei der biologischen Gartenarbeit und informieren über Integrations- sowie andere Alltagsangebote. «HEKS» schafft so die Möglichkeit einer sinnvollen Tagesstruktur und baut darüber hinaus Brücken zur Integration.

Lea Egloff, Programmleiterin der «HEKS Neue Gärten» im Kanton Bern erklärt: "Im Asylwesen ist die Tendenz das man auf Arbeitsintegration setzt. Das ist zentral, jedoch hat es auch Menschen die anderes brauchen um anzukommen in der Schweiz. Der Soziale Aspekt ist bei «HEKS Neue Gärten» zentral. Menschen mit Traumata von der Flucht, ältere Geflüchtete oder Analphabeten haben es schwerer einen Job hier in der Schweiz zu finden. Das Angebot ist wichtig um ein Zugang zu bekommen, Schweizer kennen zu lernen, die Lebensgewohnheiten kennen zu lernen und sich zu vernetzen."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00