Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochenthema

HeroFest Bern

«Die Convention für Nerd-Kultur der Schweiz», so beschreibt sich das HeroFest selbst. Von Gaming über Cosplay bis zu Brettspielen ist alles dabei. Mit neo1 taucht ihr an der Messe in Bern in verschiedenste Welten ein.

Drei Tage lang gehört das BERNEXPO-Gelände den Nerds. Als «Nerd» wird laut Duden jemand bezeichnet, der für ein spezielles Fachgebiet besonders grosses Interesse zeigt und viel Zeit damit verbringt. Umgangssprachlich ist allerdings nicht immer klar, was mit «Nerd» gemeint ist. Als solche werden oft Menschen bezeichnet, die sich für Computer und Gaming aber auch Comics oder Fantasy-Universen wie Star Wars oder Herr der Ringe interessieren. Auch wer stundenlang im analogen Strategie-Brettspiel versinken kann, kann als «Nerd» gelten. All die Bereiche, die schnell mal als «nerdig» abgetan werden, werden am HeroFest zelebriert. Wie? Das hört ihr in unseren Beiträgen.

Beliebter Treffpunkt

Das HeroFest gibt es dieses Jahr bereits zum sechsten Mal. «Solche Events sind sehr wichtig. Zum einen geben sie den Besuchenden die Möglichkeit, sich in der echten Welt zu treffen und sich über ihre Hobbys, die sie oft Zuhause ausüben, auszutauschen», erzählt Manuel Oberholzer. Er ist Gründer der Firma MYI Entertainment, welche das HeroFest in Bern organisiert. «Zum anderen ist das HeroFest eine Möglichkeit dieser Nerd-Kultur Öffentlichkeit zu geben. Wir hoffen damit auch Hobbys wie zum Beispiel Gaming zu entstigmatisieren.» Es sei noch immer sozial akzeptierter zu sagen, dass man einen Abend lang TV schaut, anstatt zu sagen, dass man einen Gaming-Abend plant, so Oberholzer, «aber eigentlich machen das sehr viele. Gaming und die ganze Nerd-Kultur ist ein grösseres Thema als viele denken und auch ein Bereich, der weiterhin wächst.»

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00