Werbung
Herzogenbuchsee: Im Restaurant Kreuz servieren und kochen diese Woche 8. Klässler:innen
Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe Herzogenbuchsee kochen und bewirten Gäste in einem richtigen Restaurant. Das ist das Konzept vom Projekt Klassengastro. Seit Montag arbeiten Jugendliche der 8. Klasse im Service und in der Küche des Restaurants Kreuz Herzogenbuchsee.
Organisiert hat das Projekt in Herzogenbuchsee der Klassenlehrer der 8. Klässler:innen, Lorenz Lüps. "Das Projekt Klassengastro ist eigentlich von GastroBern organisiert. Die Idee dahinter ist Nachwuchs für die Gastrobranche zu gewinnen. Ich fand die Idee gut, die Gastronomie mit einem solchen Projekt zu unterstützen", so Lüps. Andererseits sei es auch gut wenn die Schüler:innen im Rahmen einer Projektwoche sehen, wie es ist zu arbeiten. So sollen sie auch auf das Leben nach der Schulzeit vorbereitet werden, ergänzt Lorenz Lüps. "Die Schüler:innen lernen vertieft den Lernstoff aus dem Schulfach Wirtschaft, Arbeit und Haushalt. Sie lernen das Kochen aber auch das Auftreten im Service und den Kontakt mit Gästen."
Am Sonntag sollen die Schülerinnen und Schüler im Kreuz Herzogenbuchsee zeigen, was sie gelernt haben. Sie bewirten dann ihre Eltern, Grosseltern und Paten und führen den Betrieb selbständig. Natürlich steht den Jugendlichen dabei im Notfall noch das Personal des Restaurants zur Seite.
Werbung