Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Gesellschaft

Herzogenbuchsee plant keine Steuererhöhung für nächstes Jahr

Herzogenbuchsee plant fürs Jahr 2024 keine Steuererhöhung. Die Steuererhöhung wurde bereits für das Jahr 2023 thematisiert. Damals hat die Bevölkerung die Erhöhung der Steuern mit 63% Nein Stimmen abgelehnt. 

Monika Lang, die zuständige Gemeinderätin erklärt an einer Medienorientierung:"Das hat uns gezeigt, wie die Stimmung in der Bevölkerung ist. Im Januar ist der Gemeindepräsident zurückgetreten und der Gemeinderat wurde neu zusammengesetzt. Deshalb brauchte es etwas Zeit um sich wieder zu finden und Vertrauen zu schaffen." 

Wegen der unruhigen Stimmung in der Gemeinde und dem Resultat an der Urne letztes Jahr, hat sich der Gemeinderat dazu entschieden, auf eine Steuererhöhung 2024 zu verzichten. Monika Lang sagt, von den Finanzen her wäre es sicher sinnvoll gewesen. Das Vertrauen der Gemeinde stehe momentan aber im Vordergrund. "Wir sind der Meinung, dass man dieser Unstimmigkeit begegnen muss und sie aus der Welt schaffen. Dafür braucht es etwas Ruhe in der Gemeinde, eine Pause in den Finanzen. Der Gemeinderat muss sich finden und aufzeigen, dass der Sparwille da ist. All das braucht Zeit."

Der Gemeinderat von Herzogenbuchsee will mit Informationsveranstaltungen der Bevölkerung die Möglichkeit bieten, sich zu äussern und ihre Stimmung mitzuteilen.

Aktuell bleiben die Steuern gleich, für 2025 ist eine Erhöhung aber wieder im Gespräch.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00