Werbung
HPS Oberaargau braucht mehr Platz und baut aus
Die Heilpädagogische Schule HPS Oberaargau in Langenthal will ausbauen. Im aktuellen Baugesuch steht: Neubau Aussengeräteraum plus Umnutzung Geräteräume im Innenbereich.
Es geht um den Platz, erklärt der Gesamtleiter der HPS, Dieter Grenacher auf Anfrage von neo1. "Das Bauvorhaben ist sehr wichtig für uns. Wir sind in den letzten drei Jahren um drei Klassen gewachsen. Das heisst: wir haben nun 14 Klassen in der ganzen Schule."
Das Schulhaus ist aber nur für 12 Klassen ausgelegt, erklärt Dieter Grenacher weiter. Im neuen Aussenraum gibt es Platz für Geräte und Spielzeug. Da der Platz drinnen gebraucht wird für die Klassen.
Der genaue Zeitplan steht noch nicht. "Wir möchten im Spätherbst starten", erklärt der Gesamtleiter HPS weiter. Ihnen sei zuerst nicht klar gewesen, dass sie für die Umnutzung eine Baubewilligung brauchen. Erst als die HPS denn Aussengeräteraum geplant hat, wurde klar, dass es noch eine Baubewilligung für die Umnutzung im Innenbereich braucht, so Dieter Grenacher. Das Baugesuch läuft noch bis am 9. August.
Werbung