Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Huttwil: Gemeinde kann sich mit Heilsarmee nicht über Entsorgungshof einigen

Nach über zwei Jahren verhandeln gibt es immer noch keine Lösung: Die Gemeinde Huttwil und die Heilsarmee, welche hinter der Brocki einen Entsorgungshof betreibt, konnten sich nicht über einen Abgeltungsbetrag einigen. Daher gibt es ab dem 1. Januar 2023 keinen Vertrag mehr.

Der Entsorgungshof sei für die Bevölkerung aber weiterhin offen, auch ohne Vertrag zwischen Gemeinde und Heilsarmee, heisst es in einer Mitteilung. Der Streitpunkt ist die Höhe des Gemeindebeitrags an den Betrieb des Entsorgungshofs, geben beide Parteien zur Auskunft. Bisher zahlte Huttwil jedes Jahr 10'000 Franken, was aber nicht reiche, um die Fixkosten auch nur annährend zu decken, sagt Jakob Amstutz, der Geschäftsführer der Heilsarmee Brockis Schweiz. Huttwil möchte aber nicht mehr bezahlen. Und zwar unter anderem darum, weil der Entsorgungshof zur Hälfte auch von Leuten aus den umliegenden Gemeinde benutzt wird. Daher sollten auch die Aussengemeinden zur Kasse gebeten werden, sagt der zuständige Gemeinderat André Schärer.

Das möchte auch die Heilsarmee, aber sie will zuerst mit Huttwil als Zentrumsgemeinde einen Vertrag abschliessen, an den sich dann weitere Gemeinden anschliessen können.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00