Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft

Immark AG präsentiert die Kühlgeräte-Recyclinganlage

In Aarwangen werden künftig Kühlschränke, Tiefkühltruhen und -schränke sowie Kompressorengeräte wie Weinkühler oder Glacémaschinen recycelt. Die Anlage öffnet am Samstag, 17. September ihre Türen für die Bevölkerung. Laufen wird die neue Anlage aus Sicherheitsgründen nicht. Sie wäre dafür auch zu laut. 

Die Immark AG, welche zur Thommen Gruppe gehört, hat für die Anlage in den Vergangenen Monaten eine neue, grosse Halle gebaut und darin die Anlage erstellt. Kühlgeräte können darin sicher zerlegt werden, Schadstoffe werden abgesaugt und die Geräte geschreddert. "Am Ende kann fast alles wieder in den Recycling-Kreislauf zurück gegeben werden", sagt Thommen AG-Standortleiter Thomas Ganz im Gespräch mit neo1. Leider werde die Anlage am Tag der offenen Tür aus Gründen der Sicherheit nicht laufen könne, so Ganz, aber Mitarbeitende nehmen die Besucher:innen mit auf einen Rundgang und zeigen, wie das Endprodukt aussieht. 

Mit dem Verlauf der Bauphase ist Thomas Ganz sehr zufrieden. Ganz reibungslos lief es allerdings nicht. "Corona sorgte dafür, dass wir teilweise Mitarbeiterengpässe bewältigen mussten. Dazu kamen Lieferschwierigkeiten bei gewissen Elektronikteilen. Vor zwei Monaten wurde der Bau fertiggestellt, die Recyclinganlage dagegen ist gerade rechtzeitig zur Eröffnung bereit. Die letzten Teile erhalten wir am 15. September, eine gewisse Anspannung ist deshalb noch vorhanden." Erste Kühlschränke seien aber in Probeläufen schon verarbeitet worden. 

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, 17, September 2022 von 10 bis 16 Uhr statt. Die Recyclinganlage sowie Verarbeitungsplätze von Thommen können besichtigt werden. Vom SC Langenthal werden über Mittag (11.30 bis 12.30) einzelne Spieler Autogramme geben. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00