Werbung
Immer mehr neue E-Bike-Angebote im Emmental
Das Emmental ist eine Veloregion. Zu diesem Schluss kommt, wer die Entwicklung der letzten Jahre und vor allem die Zahl der entsprechenden Angebote anschaut. Ende April eröffnet ein neuer Anbieter in Sumiswald seine Türen. Die Konkurrenz nimmt es gelassen.
Ab Ende April bietet Valley Adventures in Sumiswald neue Touren mit E-Bikes an. Er wolle das Angebot, welches bei Flyer in Huttwil aus Kostengründen wegfiel nun in der Region weiterführen, sagt der Geschäftsführer Hansruedi Müller. So bietet Valley Adventures neu geführte oder individuelle Touren mit oder ohne Besuch in Gasthöfen oder Unternehmen in der Region an. Damit sind sie in der Region aber nicht allein. Erst vor ein paar Wochen haben auch die drei Hotels Bären in Ranflüh, Sumiswald und Dürrenroth ein eigenes E-Bike-Angebot gestartet und schon seit Jahren ist E-Bike Emmental in der Region mit Touren präsent. Dass nun neue Anbieter kommen, sei kein Problem, heisst es auf Anfrage von neo1 bei Tourismus Emmental. Die Nachfrage nach Veloangeboten sei weiterhin sehr hoch und daher sei auch die Zusammenarbeit mit Valley Adventures unterstützt worden.
Ein Blick hinter die Kulissen zeigt denn auch, dass die verschiedenen Anbieter oft auch zusammenarbeiten. Sie mieten die E-Bikes bei den selben Vermietern und helfen sich bei grösseren Gruppen gegenseitig mit Velos aus. Zudem nutzen sie auch dieselben Plattformen, um die Angebote in der Region gebündelt zu präsentieren. Daher spricht auch Ingrid Eggenschwiler von E-Bike Emmental von einer Bereicherung, wenn neue Anbieter entstehen, und nicht von Konkurrenz. Gute Angebote würden gerne auf der Plattform aufgenommen. Das bereichere das Angebot und bringe mehr Leute in die Region, welche dann auch die Wertschöpfung in der Region ankurbeln.
Auch Hansruedi Müller von Valley Adventures ist überzeugt, dass es genügend Nachfrage gibt, um ein weiteres Angebot zu rechtfertigen.
Werbung