Werbung
In der Gemeinde Koppigen wird in den Quartieren flächendeckend Tempo 30 eingeführt
Die Gemeinde Koppigen hat an Ihrer Gemeindeversammlung am 3. Juni 2024 entschieden, dass in den Quartieren flächendeckend Tempo 30 eingeführt werden soll. Die Bevölkerung konnte sich an der Versammlung zwischen zwei verschiedenen Varianten entscheiden.
Bei der Variante "Zone" wird in den Quartieren flächendeckend Tempo 30 eingeführt. Beim Model "Strecke" müssen die Menschen nur auf ausgewählten Gemeindestrassen auf die Bremse. Die Bevölkerung von Koppigen hat sich an der Gemeindeversammlung für die flächendeckende Variante "Zone" entschieden. Urs Schneider, Gemeindepräsident von Koppigen erklärt: "Es hat noch ein paar Diskussionen gegeben, aber die Entscheidung war klar. Die Bevölkerung wurde im Vorfeld auch schon miteinbezogen. Es hat insgesamt vier Informationsabende gegeben."
Dass die Gemeinde so gut informiert worden sei, habe sicher geholfen, dass das Resultat am Schluss so deutlich ausgefallen ist. Von insgesamt 218 anwesenden Stimmberechtigten haben sich 200 Leute für die Variante "Zone" ausgesprochen. Das Interesse an der Gemeindeversammlung sei gross gewesen, so Schneider. "Wir haben erwartet, dass mehr Leute als üblich anwesend sein werden. Das über 200 Menschen kommen hat uns aber überrascht. Wir sind froh, haben wir die Gemeindeversammlung in der Kirche abgehalten." Im Musikzimmer des Oberstufenschulhauses, in welchem die Gemeindeversammlung normalerweise ist, hätte die Versammlung gar nicht Platz gehabt, ergänzt der Gemeindepräsident.
Werbung