Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Region im Fokus

Inklusives Theaterspektakel «Baron auf den Bäumen»

Ein Kulturprojekt der besonderen Art. Professionelle Schauspielende aus dem Umfeld der Theatergruppe VORORT sowie Menschen mit Unterstützungsbedarf der Stiftung Humanus-Haus entwickelten gemeinsam das inklusive Theaterspektakel "Baron auf den Bäumen".

Der gleichnamige Roman von Italo Calvino diente als Vorlage. Eine humorvolle und theatralische Inszenierung erwartet das Publikum. Begleitet von jungen MusikerInnen und filmisch anmutender Musik von Resli Burri. Das Freiluftspektakel wird auf dem Gelände der Stiftung Humanus-Haus aufgeführt. Nach fast einem Jahr intensiver Vorbereitungszeit mit Workshops und zahlreichen Proben freut sich das ganze Ensemble, das inklusive Theaterspektakel «Baron auf den Bäumen» endlich vor Publikum aufzuführen. Die Première findet am 23. August 2023 statt. "Ich freue mich sehr, dass es endlich losgeht; ich habe gespürt, dass es funktioniert und dass die Leute Freude haben an dem, was wir machen". Sagt Dominique Jann - er führt Regie und spielt die Hauptrolle Cosimo im Stück "Baron auf den Bäumen".

1723 – als die Campagne Beitenwil entstand - beschliesst der 16-jährige Cosimo di Rondò seine aristokratische Familie zu verlassen, um fortan auf den Bäumen zu leben. Er wird bis zu seinem Tod die Erde nicht mehr betreten. Was so simpel daherkommt in der Romanvorlage "Der Baron auf den Bäumen" des italienischen Autors Italo Calvino, entwickelt sich in unserem zweistündigen Theaterabend als ein Hin und Her von Vergangenheit und Gegenwart. Es ist ein begleiteter Rundgang vom beschaulichen alten Friedhof, retour zur Campagne bis in den wunderschönen Rosengarten.

Cosimo richtet sein Leben auf den Bäumen ein und erfährt trotz seiner eigensinnigen Spinnerei immer wieder Unterstützung und Bewunderung. Selbst von seiner Familie, die gar nicht glücklich war, da er ja das Erbe übernehmen sollte. Aus luftiger Höhe gewinnt er allerdings einen neuen Blick auf den Boden der Tatsachen, auf das Leben, die Natur und auf die Liebe.

Die Inszenierung ist sehr humorvoll angelegt und oft lustig - auch dank den Bewohnenden, die sich in unterschiedlichsten Rollen glänzend hervortun. Daneben kommt die wunderbare Umgebung der Campagne Beitenwil bestens zur Geltung als Kulisse mit ihrer prachtvollen Natur und Gärten. Poetische, beschauliche und tiefsinnige Momente wechseln sich so ab mit wilden und stürmischen Szenen. Musikalisch begleitet wird das Theater im ersten Teil mit "fahrender" Live-Musik junger Bläser und MusikantInnen, im zweiten Teil mit filmisch anmutender Musik von Resli Burri, die uns in die blaue Stunde führt. Bis zum 16. September 2023 kann man sich das Stück in Rubigen anschauen. 

Infos zu Tickets und alles weitere zu  "Der Baron auf den Bäumen" finden Sie hier. 

 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00